Frage von Schloni1995, 53

Bullet Hell Game mit Java?

Im Studium haben wir eine Prüfungsaufgabe, die besagt, dass wir ein Programm erstellen sollen. Unsere Wahl viel auf ein Spiel, ein sogenanntes Bullet Hell oder auch Danmaku...

Da ich ich mit Spieleprogrammierung noch GAR NICHTS zu tun habe und Java auch noch nicht so lang programmiere, weiß ich nicht genau wie ich anfangen soll.

Bis jetzt mussten meine Programme nur Datenbankabfragen realisieren oder sowas kleines... Deswegen bräuchte ich jetzt ein wenig Hilfe. Was brauch ich und womit sollte ich mich für den Anfang beschäftigen?

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 21

Nachdem du vermutlich bei 0 Anfangen darfst, darfst du dir in Folge dessen vermutlich auch das UI-Framework aussuchen.

Persönlich habe ich bei der UI Erstellung mit JavaFX sehr gute Erfahrung gemacht, weshalb ich dir ebenso dazu raten würde. 

Es gibt bereits existente Tutorials die dein Beispiel behandeln. Hier würde ich mal auf folgendes Tutorial verweisen, was dir einen besseren Eindruck von deinem Projekt verschaffen sollte. - Schon mal vor ab: Viel Spass beim Entwickeln und auf das dein Projekt erfolg hat.

Antwort
von Willibergi, 17

Grundsätzlich besteht ein Spiel aus folgenden Bestandteilen:

initGame(); //Spiel vorbereiten
while(true){ //Endlosschleife
    berechnen(); //berechnen, wo/was gezeichnet werden soll
    zeichnen();
}

Es wird also nach einer einmaligen Initialisierung immer wieder eine Funktion zum Berechnen des Spiels und eine zum Zeichnen des Spielers aufgerufen.

Das ist in jedem Spiel auch ähnlich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Schloni1995 ,

Okay, also ich Canvas für mich unerlässlich???

Kommentar von Willibergi ,

Nicht unbedingt, du könntest auch alles in einem JLabel zeichnen, aber ich würde trotzdem zu Canvas raten.

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community