Frage von wndrlnd, 70

bulimie "nutzen"/ gefahr?

bei bulimie also wenn man sich den Finger in den Hals steckt, nimmt man dann wirklich ab? Kann man daran sterben oder nur dann wenn man zu dürr ist? bzw welche Folgen könnte das geben?

Antwort
von DarksideUnicorn, 36

Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht, also den Finger in den Hals gesteckt. Ich habe abgenommen, worüber ich mich anfangs freute, aber ich war nur noch schwach, fühlte mich total krank und das schlimme war, dass ich irgendwann von selbst gebrochen habe, sobald ich mal ein bisschen mehr gegessen habe. Das war dann mein Warnsignal und ich habe sofort aufgehört. Man nimmt lieber auf sicherem Wege ab..

Antwort
von delena0207, 36

Man nimmt wenn überhaupt nur wenig ab. Bei Mischformen von Magersucht/Bulimie kann man aber durchaus auch an Unterernährung sterben. Durch das Übergeben wird außerdem die Speiseröhre stark gereizt und die Zähne gehen von der Magensäure kaputt. Man kann auch Wunden und Narben an den Fingerknöcheln bekommen und die Fingernägel gehen auch kaputt. Durch sehr häufiges Übergeben wird übermäßig Magensäure produziert und die Magenschleimhaut kommt nicht hinterher. Deswegen kann auch der Magen selbst angegriffen, woran man auch sterben kann. Interessant ist zu dem Thema z.B. das Buch "Wintermädchen".

Antwort
von peterstrausz, 26

Lass es. Wenn du abnehmen willst, dann mach Sport und ernähr dich gesund. Zu beiden Themen gibt es 1000 Bücher. Geh halt mal in eine Buchhandlung. Als Sport ist immer Ausdauersport gut. Was Ernährung angeht, so würde ich mindestens auf Käse (40% Fett) verzichten.

Das Problem an Bulimie ist, dass du dein Essen wieder erbrichst. Dein Körper braucht aber die Nährstoffe im Essen, um richtig zu funktionieren. Wenn du diese wichtigen Nährstoffe immer wieder erbrichst, dann kann es sein, dass dir die Haare und Zähne ausfallen, dass du eine schlechte Haut bekommst, dass du müde und schlaff bist, dass du Depressionen bekommst usw. Nicht umsonst ist diese "Krankheit" so geächtet. Komm einfach auf deinen Körper klar. Ändere alles was im Rahmen liegt und was du ändern willst, akzeptiere aber auch deine Grenzen. Sonst wirst du niemals nie Glücklich. Und das wäre schade.

Kommentar von wndrlnd ,

okey danke ich will aber nochmal klar stellen dass ich nicht vorhabe durch erbrechen abzunehmen und es erst recht nicht schon so mache :)

Antwort
von anikanayan, 21

Ja bei Bulimie kann man ZUERST abnehmen aber später klappt das nicht. Man kommt in ein hin und her von normalgewicht zu übergewicht. Durch die Magensäure verätzt du auch die Speiseröhre und die Zähne. Und ja man kann davon sterben. Deine Haut verschlechtert sich auch da du immer Vitamine beim Essen zuführst und wieder wegnimmst. Es gibt noch tausende gegenargumente. Also es ist keine gut Sache und hat auch keine Nutzen.

Antwort
von xnihc, 25

Dein magen wird reissen. Viel spass mit kaputten zaehnen, haarausfall und augeplusterten wangen :)

Antwort
von kokomi, 34

es ist eine erkrankung, die zum tode führen kann!

Antwort
von Nightythehawk, 28

Wenn du abnehmen willst dann mach Sport und ernähre dich gesund!

Darüber nachzudenken Bulimie zu "nutzen" ist schwachsinn! Es schadet dir einfach nur, weil du deinem Körper wichtige Nährstoffe nimmst.

Antwort
von peoplelife, 20

Garnicht erst dran Denken. Sport ist immer noch das Beste um abzunehmen, alles andere macht einen nur unglücklicher.

Zum einen kann man ein Suchtverhalten entwicklen und körperlich ist es sowieso ungesund. Zumal man Krebs von dem vielen Erbrechen bekommen kann.

Man kann da nur verlieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten