Hallo ich habe ein Frage zur bulgarischen Sprache. Und zwar:
Wie kommt es, das bulgarisch dem Russischen ählicher ist als den jugoslawischen Sprachen obwohl es selbst zu den Südslawen gehört?
Hallo ich habe ein Frage zur bulgarischen Sprache. Und zwar:
Wie kommt es, das bulgarisch dem Russischen ählicher ist als den jugoslawischen Sprachen obwohl es selbst zu den Südslawen gehört?
Dass das Bulgarische dem Russischen näher ist als das Mittelsüdslawische dem Russischen ist klar (geographisch näher plus ethnische Landverbindung Dobrudscha), aber ob es dem Russischen näher ist als dem Mittelsüdslawischen, kann ich nicht direkt sagen. Rein logisch betrachtet kann das ja nur eine Täuschung von uns sein. Das Bulgarische ist und bleibt südslawisch, also muss es den anderen südslawischen Sparschen näher sein als dem Russischen (Ostslawisch).
Vielleicht hat das was mit dem zu tun, dass das Bulgarische dem Altkirchenslawischen von allen slawischen Sprachen am nähesten ist und das Russische auch viele ältere Elemente bewahrt hat.
Russisch, bulgarisch, serbisch, polnisch usw. sind slawische Sprachen. Früher hat man in den Gebieten in der gleichen Sprache, dann haben sich, wie üblich in allen Ländern ''Dialekte'' gebildet. Wenn man die die z.b. bulgarische,russische und tschechisch vergleicht, sieht man, das einiges ähnlich ist. Es kann jetzt Zufall sein, dass bulgarisch sich ähnlicher anhört als russich. Meiner Meinung nach hört sich bulgarisch wie die ''yugoslawische'' Sprache an, und hört und hat fast die gleiche Grammatik wie in der mazedonischen Sprache.
hm naja ist wohl ermessenssache... weil ich kenne einen Serben und er meint er versteht da gonix... ich aber versteh bulgarisch relativ gut... naja wenn es langsam gesprochen wird...