Frage von xmean1, 42

Bulgarien Geldwechel - Inland oder Ausland?

Hallo,

ich fliege im Sommer nach Bulgarien. Sollte man nun hier in Deutschland oder in Bulgarien sein Geld wechseln?

Danke im Voraus!

MFG

Antwort
von blutwurst712, 30

wenn du in deutschland das geld wechselst ist der kurs deutlich besser ,aber ich habe mal gehört das ist illegal ,kann aber auch nur quatsch sein 

naja aufjeden fall der kurs ist in deutschland besser andersrum auch 
(ich hoffe das war verständlich)

Kommentar von leeoonp ,

In welchem Universum ist es illegal in Deutschland fremde Währungen zu tauschen?
Und nein, der Kurs ist in Deutschland nicht besser, außer du findest eine außerordentlich nette Reisebank. Meistens ist es immer in dem Land günstiger, wo man auch hinreist.

Antwort
von Artus01, 17

Die Wechselkurse hier sind mies.

Der offizielle Wechselkurs in Bulgarien ist 1 € = 1,9558 LEV (damaliger Kurs DM zu €). Den bekommt man natürlich nicht. Alles was um 1,9 liegt ist ok.

Die besten Konditionen bekommst Du bei richtigen Banken. Die Wechselkurse in den Hotels sind nicht mehr ganz so gut, geht aber noch.

Bei der Ankunft kannst Du eventuell 50 € am Flughafen wechseln. Aber nicht mehr, der Kurs ist meist mies. Man hat dann aber schon ein bißchen Geld zum Eingewöhnen in der Hand.

Was Du nicht tun solltest.

Meide die kleinen Wechselstuben die Du in den Urlaubsorten an fast jeder Ecke findest. Die angegebenen Kurse erscheinen zunächst recht gut. Auf der Abrechnung erscheinen dann plötzlich irgendwelche Gebühren, Zulagen oder sonstwas. Auch wenn da groß "NO COMISSIOM" dransteht, das interessiert keinen. Natürlich könnte man versuchen da ein Faß aufzumachen, aber wer will das im Urlaub, noch dazu in einem Fremden Land schon. Solltest Du zum Sonnenstrand fliegen, so gibt es dort die "CROWN" Wechselstuben, die sind seriös. Aber auch hier vorsicht es gibt einige die nur so aussehen.

Auf Traumangebote bei Straßenhändlern NIEMALS reagieren. Das ist zunächst mal verboten, was nicht so schlimm wäre. Man wird dabei aber mit Sicherheit besch ... die Leute sind sowas von flink und geschickt, man glaubt es kaum.

Ansonsten ist es in Bulgarien nicht anders als in allen anderen Urlaubsregionen auch, mit einer guten Portion Vorsicht geht alles glatt.

Viel Spaß im Bulgarienurlaub, bin dieses Jahr erst Ende Sptember unten.

Antwort
von Roebdc, 35

Im Land vielleicht kriegst du für deine Euronen besseren Kurs nicht hier 

Antwort
von rainman64, 26

in Bulgarien und dann bei den Staatlichen Stellen. Wo anders wird oft beschis...oder direkt aus dem Automaten.

Kommentar von xmean1 ,

Naja man kann ja bei seiner Bank das Geld umtauschen. Die holen das Geld dann aus Münchsen - dauert allerdings 2 Wochen.

Kommentar von rainman64 ,

ja und meines Wissens ein schlechterer Kurs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten