Frage von TheNikk, 117

Bulgarien Ein- Ausreise mit Personalausweis?

Hallo, ich fliege jetzt im August nach Varna (Bulgarien). Ich habe keinen Reisepass und möchte wissen ob ich auch mit dem Personalausweis FLIEGEN darf? Zwar steht auf der Seite des Auswärtigen Amts, dass dies möglich ist, jedoch las ich auf einer Internetseite für Bulgarische Reisen, dass für die Ausreise der Perso nicht anerkannt ist. Kann das sein, dass man einreisen kann, jedoch nicht mehr ausreisen ? Auch mit dem alten großen Perso ( nicht der neue kleine)? Ich habe auch erfahren, dass Bulgarien nicht dem Schengen Abkommen angehört. Könnte es zu Problemen kommen? Auf Antworten würde ich mich freuen. Bestenfalls sogar von Leuten die diesbezüglich schon Erfahrungen haben. Danke !

Antwort
von Katzenreiniger, 97

Bulgarien gehört zwar nicht dem Schengener Abkommen an, sehr woh laber der EU. Ein Personalausweis ist absolut ausreichend.

Antwort
von Artus01, 78

Der Perso reicht, auch der "alte". Zumindest war das letztes Jahr noch so.

Antwort
von Fragenwacht, 90


Ich komme aus Bulgarien und Ein- sowie Ausreise ist mit dem deutschen Personalausweis möglich.

Antwort
von rockroland, 61

Bulgarien ist Vollmitglied der EU, somit reicht 100%ig der PA.

Antwort
von soeren661, 73

in eu ländern darf man nur mit reisepass beliebig herumreisen

Kommentar von TheNikk ,

Wie jetzt? Dann wäre ich ja öfters illegal in Belgien und Polen unterwegs gewesen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...oder ?

Kommentar von Fragenwacht ,

Zur Ein- und Ausreise wird auch der Personalausweis anerkannt. Kann man unter dem Punkt "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige" nachlesen.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BulgarienSicherh...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community