1

Bulemie und Anorexie (WICHTIG!!!)

Frage von chrissy123 chrissy123

Hallo, die frage ist etwas wirklich ernstes deswegen würde ich mir wirklich freuen auch ernstgenommen zu werden. Also: Ein Mädchen aus meiner Klasse (14 Jahre alt) mit der ich zwar viel rede, aber wir waren noch nie richtig ''befreundet'', hat angefangen abzunehmen. Da ich selbst nicht wirklich zufrieden bin mit mir selbst versuche ich es gerade mit Gesunder Ernährung und Sport (klappt super, übrigens!) also sie hat das erfahren und als wir über das abnehmen gesprochen haben hat sie mir erzählt das sie das auch machen will und dann hat sie gesagt das sie pillen benutzt die den Hunger stoppen. Ich hab's am anfang nicht so ernst genommen. Ab dem Tag haben wir viel gemacht miteinander und sie wurde sowas wie meine Seelenverwandte. Wir haben uns alles erzählt, sie hat Probleme zu hause weil sie ''keine Liebe'' und aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommt. Vor einpaar tagen hat sie mir erzählt das sie nichts mehr isst am tag nur noch wasser trinkt und mittlerweile auch sich den Finger in den Hals steckt. Ich will ihr unbedingt helfen, sie ist nicht glücklich das sehe ich und sie weint jeden Abend. Diese ''Glücksgefühle'' die sie von ihren Eltern nicht bekommen such sie auf diesen Pro-Ana seiten. Ich weiß das es nicht nicht zu spät ist für sie weil sie noch weit entfernt vom ''Magersüchtigem Aussehen'' ist. Ich möchte ihr ein Brief schreiben und sagen wie sehr sie mit bedeutet und wie sehr ich sie noch bei mir haben möchte, aber das nicht egehn wird wegen dieser Anorexie sache. Sie fühlt sich fett und hässlich obwohl sie bildhübsch und klug ist. Könnt ihr mit bitte sagen, was ich tuen soll? BITTE.

Ps: Ich habe es meinem Lehrer erzählt und er hat mir ihren Eltern geredet, aber die interessieren sich nicht dafür (und wenn nur ein wenig, machen aber nichts) also kann mein Lehrer auch nicht mehr machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von zoey98ful zoey98ful

ich kenn mich da zwar nich aus aber die idee mit dem brief klingt sehr gut ... ;) vllt kannst du versuchen ihr klarzumachen wie viel sie dir bedeutet und wie hübsch und klug sie ist indem du es irh immer wieder sagst.. sag ihr dass sie viele andere beneiden.. das hilft eig immer ganz gut wenn eine von meinen freundinnen sich wegen ihres äüßeren nich gut fühlt die haben zwar nich so ernsthafte probleme wie diene freundin aber sie sind halt oft unzufrieden... und wenn nichts anderes hilft solltet ihr vllt zsm einen psychologen aufsuchen...!

• 0
    Antwort von HRCFr34k HRCFr34k

Bulimie und Magersucht sind sehr gefährliche "Krankheiten", sobald man richtig in ihnen drin steckt, kommt man da meist nur schwer bist gar nicht wieder raus. Die Personen stehen oft unter Druck und haben oft das Gefühl, keine Kontrolle über sich zu haben. Diese Kontrolle über das Essen gibt ihnen ein Glücksgefühl.

Wenn sie erst einmal richtig festgefahren ist, kannst du mit Engelszungen auf sie einreden, es wird ihr egal sein.

Versuch ihr permanent klar zu machen, dass sie sich ihr ganzes Leben ruiniert. Denn beide "Krankheiten" können tödlich verlaufen und viele Patienten sind selbst nach jahrelanger Behandlung noch immer nicht hundertprozentig geheilt.

Wenn es die Eltern nicht interessiert, dann gehört deine Freundin weg von ihnen. Klingt rabiat, ist aber so.

Jugendamt einschalten holt sie da zwar weg, ich weiß aber nicht, wie sich das auf ihren psychischen Zustand auswirkt.

ps: Pro-Ana Seiten sind mitunter das schlimmste was es gibt. Man sollte aufhören immer nur nach Stream und Rom Download Seiten zu suchen, sondern lieber diese Seite ausfindig machen und sie "eliminieren"

Menschen zu ermutigen, sich bis in den Tod zu hungern ist geistesgestört.

Und ja, ich mag da etwas rabiater sein. Aber ich habe es in meinem Bekanntenkreis schon mitbekommen ...

Und viel Glück mit ihr ...

• 0
    Antwort von Engelchen437 Engelchen437

Der brief ist eine gute Idee. Versuch ihr klar zu machen, dass sie krank ist und Hilfe braucht. Und dass du für sie da bist.

• 0
    Antwort von Samybabe Samybabe

Dann müsste es eigentlich die Pflicht deines Lehrers sein, das Jugendamt zu informieren!

• 0
    Antwort von KekskruemelxD KekskruemelxD

versuch doch mit ihr darüber zu reden und sag ihr, dass du dir Sorgen um sie machst. weil so kann es nicht weitergehen, dass ist echt nicht gut, was sie da macht !

• 0
    Antwort von Lavazza1998 Lavazza1998

Sag ihr, was du hier geschrieben hast: sie ist bildhübsch, klug usw. und sag ihr, dass sie aufhören soll, und das sich den finger in den hals zu stecken, die dümmste arte, abzunehmen ist ;D

Kommentar von Samybabe Samybabe

Das bringt nichts, sie darauf anzusprechen. Sie wird es immer weiter tun. Dadurch, dass sie dir das erzählt hat, zeigt, dass sie Aufmerksamkeit möchte/braucht. (Oder dir einfach extrem viel vertraut) Weil normalerweise schämt man sich sehr für das, was man tut. (ich hatte eine Freundin, die jahrelang Bulimie hatte)

Kommentar von chrissy123 chrissy123

Das weiß nur ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.