1

Buffet = Werbekosten? SKR03

Frage von honey444 honey444

Hallo!

Eine GmbH hatte an einer Firmenveranstaltung ein Buffet und bekommt eine Rechnung dafür. Bucht man das auf Bewirtungskosten i. H. oder Werbekosten?

Gestern war nämlich eine Mitarbeiterin vom Steuerberater hier und meinte, das muss unter Werbekosten. Stimmt das? Ich bin da nämlich etwas skeptisch...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Lies mal hier, da gibt es feine Unterschiede.

http://buchhaltung-lernen.de/buchen-buchung/bewirtungskosten-buchen.html

Wenn nur eigene Arbeitnehmer bewirtet wurden dann wären es voll abzugsfähige Betriebsausgaben, z.B. wie im Beispiel unter Konto 4140 Freiwillige soziale Aufwendungen, lohnsteuerfrei

• 0
    Antwort von antwort72 antwort72

Kommt drauf an, wer zur Veranstaltung geladen wurde und ob ein betrieblicher Anlass gegeben war.

Gechäftspartner=Bewirtung

Mitarbeiter=Werbung

Geburtstagsfeier des Chefs mit Freunden=privat

• 0
    Antwort von syringa syringa

Ich habe so etwas bisher immer unter Werbekosten verbucht. Aber jetzt sind mir auch Zweifel gekommen. Also habe ich erst nochmal meine schlauen Bücher befragt. Aber ich bin auch danach immer noch überzeugt, das Werbekosten in diesem Fall richtig ist.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Werbekosten stimmt schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.