Buffalo Schuhe kaputt - Rückgaberecht!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schuhe gerade erst neu sind und von dir noch kaum verwendet wurden, muss dir erstmal falsche Handhabung nachgewiesen werden. D.h. es gibt die sog. Beweislastumkehr bei einem Kauf, und diese besagt, das der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Pflicht steht nachzuweisen, das der Fehler durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist und nach den 6 Monaten steht der Kunde in der Beweispflicht.

Fazit: Da du die Schuhe gemäß ihres Verwendungszwecks getragen hast und sie auch nicht übermäßig strapaziert hast, hast du einen Anspruch auf Reklamation, bzw. 3malige Nachbesserung. Sollte der Schaden dann noch nicht behoben sein, darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Ware umtauschen.

Kein Händler ist in der Pflicht Waren zu reklamieren, aber viele machen es aus Kulanz. Von daher gehe nochmal in den Laden und bitte um Reklamation,aber lasse dich nicht abwimmeln.

lg, jakkily

TETTET  16.08.2012, 11:11

Bei Gewährleistung kann der Käufer die Art der Mängelbeseitigung (Umtausch oder Reparatur) wählen. Nach zweimaliger erfolgloser Mängelbeseitigung kann er vom Kaufvertrag zurücktreten.

Du kannst von Deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen und die Schuhe reklamieren. Lass Dir nichts von Herstellergarantie oder Abzug für Gebrauch erzählen. Du hast ein Recht auf Nacherfüllung, also auf Reparatur der Schuhe oder Nachlieferung eines mangelfreien Paares. Falls das nicht möglich ist, kannst Du vom Kauf zurücktreten und das Geld zurückverlangen.

Ein Rückgaberecht hast du nicht. Aber du kannst sie reklamieren.

Ich denk mal wenn du den Bon noch hast ist das kein Problem :)