Welche Büsche gedeihen hier in D am besten? Sie sollten winterfest sein.
Antworten (7)
-
11Antwort von
baxxibaxxi
Hallo EineMutti,
hier für Dich eine kleine Auswahl. Zu den Wachstumseigensschaften kannst Du ja nochmal gogglen.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Thuja occidentalis Brabant,
Rotbuche ( Fagus syvatica )
Liguster ( Ligustrum vulgare )
Schneebeere (Symphoricarpos albus)
Kirschlorbeer
Sanddorn (Hippophaë rhamnoides)
Berberitze (Berberis vulgaris)
Schlehdorn (Prunus spinosa
Hain- oder Weisbuche
Knöterich
Buchsbaum
Muschelzypresse
Leyland-Zypressen (auch Bastardzypressen genannt
Eiben
Bambus
Koniferen
Heckenkirschen
Hartriegel
Ilex
Rhododendron
Efeu, Wilder Wein oder blau-lila blühende Clematis; , wenn es nicht unbedingt eine klassische Hecke sein muss
-
3Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Ich bin ein Freund der Thuja. Immergrün, stabil und blickdicht. Beim Schneiden duftet es nach Entspannungsbad wegen der ätherischen Öle.
-
2Antwort von
Permarcel Wenn Du auch was für unsere heimische Vogel und Insektenwelt tuen willst habe Ich hier einen Link: http://tinyurl.com/6952aog
bei den Ratschlägen hier zu Gift und Chemie im Garten wird mir manchmal schlecht. Bitte verzichtet auf Chemie im Garten, denn damit tötet Ihr auch unsere Bienen und Hummeln usw.
-
-
2Antwort von
LILALOTTE Ich finde die Kirschlorbeer toll! Große glänzende Blätter, blickdicht auch im Winter, im Frühling toll duftende Blüten, im Herbst dunkle Perlen. Sehr robust! Thuja finde ich nicht so, da auch alle Friedhöfe damit umrandet sind..
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo OMFG : Diese "Friedhofs-Assoziation" ist mir im Leben noch nicht gekommen ! Meine Thujen strahlen Lebensfreude und Gottvertrauen aus !
-
1Antwort von
basschap Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt Pflanzenkataloge der deutschen Baumschulen mit Hunderten verschiedener Pflanzen. Wichtig ist das jeweilige Klima, und dabei noch das Kleinklima des Gartens, Sonne, Winde, Niederschläge. Das kann innerhalb eines Ortes völlig verschieden sein. vieles was hier diskutiert wird sind die Standartpflanzen , 09/15 in jedem Garten. Man sollte sich schon intensiver befassen oder einen Fachmann fragen. Die Bepflanzungsplanung eines Landschaftsarchitekten ist nicht teuer und man ist sich wesentlich sicherer. Ansonsten einfach mal in die Nachbargärten schauen was dort gut wächst. Winterfest im Rhein Main Gebiet, im Rheingraben etc ist etwas ganz anders als Winterfest im Schwarzwald, Wind- und Salzbelastung an der Nordsee ist was anderes als im Ruhrgebiet etc. etc. Geh mal in eine örtliche Baumschule (kein Gartencenter) such einen Landschaftsarchitekten, am besten ein kleines Büro, und lass dich beraten. Die Kosten dafür spart man schnell ein indem man teure Experimente vermeidet. Gruß Stephan
-
1Antwort von
uttalein Empfehlen könnte ich Eiben: Sie sind schön dunkelgrün, wachsen langsam und sind gut 'schneidbar'. Kirschlorbeer würde ich nicht empfehlen. Wir haben eine 500 m lange Hecke damit: Jedes Jahr explodieren die Pflanzen und müssen bis tief ins Holz geschnitten werden. Es fällt viel Grünabfall an, der nicht kompostierbar ist, da die Blätter lederartig bleiben und durch den Schredder so 'durchflutschen'!
-
Genau so etwas suche ich. Blickdicht - ganz wichtig. Danke!