Frage von Perturbator, 38

Büroräume ergonomisch gestalten?

Hallo zusammen, ich habe gerade in einem neuen Büro angefangen und finde es absolut unschön hier. Wir haben alte Stühle, grauen Teppich und verraucht beige-schmutzige Lamellenjalousien. Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Chef davon überzeugen kann, dass der Zustand ergonomisch nicht sinnvoll ist und etwas verändert werden muss? Auch konkrete Vorschläge, wie man ein Büro gestalten sollte könnten dabei helfen!

Antwort
von DODOsBACK, 20

Du hast gerade erst dort angefangen und findest schon alles "unter deiner Würde"?

Sorry, aber die Prinzessin auf der Erbse macht sich nicht nur beim Chef, sondern meistens auch bei den Kollegen schnell unbeliebt!

Übrigens: Teppich und Jalousien kann man reinigen!

https://www.frag-mutti.de/jalousien-reinigen-a253/ 

Biete doch einfach deine Hilfe dabei an!

Und "alte" Stühle müssen nicht unbedingt schlecht sein!

Antwort
von muschmuschiii, 15

Grauer Teppich und beige-schmutzige Lamellenjalousien haben leider null mit Ergonomie, sondern nur mit Optik zu tun. Am ehesten hast du die Chance, den Chef zur Anschaffung neuer Bürostühle unter ergonomischen Gesichtspunkten zu überzeugen.

Da du erst neu in diesem Unternehmen bist, solltest du dich mit Ratschlägen, auch wenn sie gut gemeint sind, erst einmal zurückhalten. Es wird ihm sicher sauer aufstoßen, wenn ein Frischling sofort damit beginnt, "alles" sofort ändern zu wollen aus überwiegend optischen Gesichtspunkten, die aber nicht gerade für Kleingeld zu haben sind.

Antwort
von GanMar, 26

Schau mal durch die "Verordnung über Arbeitsstätten" (ArbStättV) - aber über Vorhänge und graue Stühle wirst Du da nicht viel finden.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten