Frage von Joly00, 46

bürokratisch diktatorisches herrschaftssystem?

Kann mir jemand das einfach und schnell erklären bzw die wichtigsten aspekte dieser herschaftsform? Ich finde leider nichts konkretes bei diversen suchmaschinen

Antwort
von 666Phoenix, 27

Aus Wiki (nach M. Weber):

"In einem Rechtsstaat darf die Verwaltung nicht gegen Gesetze verstoßen (Vorrang des Gesetzes) und nicht ohne gesetzliche Grundlage in Rechte des Einzelnen eingreifen (Vorbehalt des Gesetzes). 

Das führt dazu, die Grundlagen und Grenzen bürokratischen Handelns durch Gesetze, d. h. durch generelle Vorschriften, zu ziehen. 

Doch unter genereller Normierung leidet oft die Einzelfallgerechtigkeit: Denn durch generelle Normen lässt sich die Vielfalt des Lebens nicht angemessen erfassen, wie schon Platon und Aristoteles in heute noch gültiger Weise dargelegt haben.... 

Um gleichwohl der Vielgestaltigkeit des Lebens Rechnung zu tragen, finden sich in einem Rechtsstaat viele Ausnahme- und Sonderregeln für staatliches Handeln und ein immer komplizierteres System von Rechtsvorschriften. 

Doch selbst dieses Übermaß an rechtlichen Regelungen kann prinzipiell der Vielgestaltigkeit der Einzelfälle nicht angemessen sein. Insbesondere kann es, gemessen am eigentlichen Verwaltungszweck, einen unverhältnismäßig hohen Aufwand an Kosten, Zeit und Kraft zu Lasten zügigen und einfachen Handelns erfordern. 

Überdies haben viele Bürger nicht den notwendigen Überblick über den Normenkomplex; das kann auch zu Ungleichbehandlungen führen: derjenigen, die sich im System der Vorschriften zurechtfinden, und derer, die das nicht können." (Zitat Ende)

Es geht also um eine Verselbständigung des bürokratischen Apparates, seine Entfremdung von seinem demokratischen Ursprung, eventuell sogar um eine Konfrontation mit demselben.

Heute wird der Begriff ja vornehmlich hinsichtlich einer Überreglementierung durch den EU-Apparat gegenüber den nationalen Legislativen angewandt. 

Seine harsche Ablehnung führt andersrum wieder zu wachsenden Nationalismus, zu Abschottungen im internationalen Verkehr, zur Rücknahme von normalen Internationalisierungsprozessen und somit zum Erstarken rechter und konservativer Ideen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bürokratie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten