Frage von ForumSprenger, 50

Büroklammer (Draht davon) als Leiter von 12V 2A nutzen (provisorischer "Stecker") gefährlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Successor, 44

12 V ist für niemanden gefährlich. Welcher Leiter auch immer

Kommentar von ForumSprenger ,

danke

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

leider falsch, bei zu hohem Strom kann jeder zu dünner Leiter einen brand verursachen

Kommentar von Successor ,

Aber nicht so ein dicker wie der einer Büroklammer mit 12 V und 2 A. Lass diese Kommentare, wenn Du keine Ahnung hast.

Kommentar von torfmauke ,

Kommt darauf an, ob der Abnehmer 2 A abnimmt oder tatsächlich die Quelle auf 2 A begrenzt ist oder zumindst mit 2 A abgesichert! Wenn die Quelle z.B. ein dicker, nicht abgesicherter Akku ist, wird es bei Kurzschlüssen ganz schnell (durch)brennen!

Antwort
von wollyuno, 37

sicher nicht ideal,aber gefährlich nicht

Antwort
von ForumSprenger, 38

Ich meine wegen Erwärmung

Kommentar von Successor ,

bei 2 A? Nein kaum. Ist ja eine guter Leiter und dick genug.

Kommentar von ForumSprenger ,

Okay danke