Frage von OmgIDKwhatname, 104

Büroklammer auf Grafikkarte gefallen = Kurzschluss und jetzt kein Bild mehr, was tun?

Also mir ist was sehr dummes passiert, ich hab mit einer Büroklammer in meinen Lüfter im PC rumgespielt und dann ist sie mir aus der Hand gerutscht und auf den PCB von der Graka gelandet.

Es hat einmal kurz gewumst ganz leise, hab sofort Stecker rausgezogen und Pc am Schalter ausgemacht.

Nach 10 minuten hab ich den Pc wieder gestartet und alles war gut, wohl glück gehabt. Danach ging ich schlafen.

Aufgewacht, Pc an, 10 minuten später PENG und fetten kurzschluss. Hat gestunken bis zum geht nicht mehr und jetzt geht sie anscheinend gar nicht mehr, nicht mal der Lüfter an der Graka dreht sich noch beim anschalten.

Ist die Graka nun komplett futsch? Kann ich die irgendwie wieder reparieren oder wars das? Alle anderen Teile funktionieren noch, hab dies an ein anderen PC getestet.

Hab leider keine ersatz graka und mein mainboard hat auch keine onboard graka

Antwort
von IsaacClarks, 19

Normaler weise haben alle einigermaßen gute Netzteile Überspannnungsschutzt usw, aber zur Sicherheit Graka und Netzteil tauschen, und vielleicht auch mal auf den Mainboard nach verkohlten stellen absuchen nicht das die Kondensatoren auch einen abbekommen haben.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 67

Wenn zu 100% die Graka geknallt hat dann ist die wohl sehr wahrscheinlich hin...

Welches Netzteil ist verbaut ? Das hätte eigentlich sofort auslösen müssen.

LG

Kommentar von OmgIDKwhatname ,

Das "Smart SE 730W"

Kommentar von xGeTReKtx ,

Na dann kannste das direkt mit tauschen. Welche Karte war es denn mal ?

Kommentar von OmgIDKwhatname ,

'ne tolle Gtx 970, die 300 takken, tat schon nen bissl weh

Kommentar von xGeTReKtx ,

Dann würde ich dieses Netzteil dazu empfehlen (Wenn es bei einer Karte im ähnlichem  Leistungsbereich bleibt) 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX...

Noch besser wäre das "BeQuiet Straight Power 10 500W"

Das Smart SE kannst du dann im Elektroschrott entsorgen :D

Kommentar von OmgIDKwhatname ,

Aber das Netzteil funzt ja noch, oder hat das jetzt auch ernste Schaden genommen? 

Kommentar von xGeTReKtx ,

Wahrscheinlich nicht aber das Teil ist Technisch einfach kompletter Mist siehst du ja schon daran das es nicht abgeschaltet hat.

Antwort
von Neralem, 73

Die ist hinüber...kannst froh sein wenn sie nicht noch das Board mitgerissen hat. Wenn du noch Garantie hast, würde ich sie dreißt einschicken und hoffen das sie es nicht merken^^

Kommentar von OmgIDKwhatname ,

Vergiss dat, die stinkt nach 3 Tage immer noch wie nen totes Pferd

Kommentar von Neralem ,

Und? Kann ja durchaus auch mal so was durchbrennen.

Antwort
von ge75er, 65

JA neu kaufen leider :(

kann sein das dein Mainboard auch einen weg hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community