fuqyuh am 21.10.2009 um 17:27 Uhr
Muss man als Bürokauffrau in der Ausbildung im Krankenhaus am we arbeiten?? Oder am abend??

Ich halte das für möglich. Ich arbeite im Tourismus und bei uns wird auch Bürokaufmann ausgebildet. Die müssen auch am Wochenende oder abends mal ran. Eben so, wie der Betrieb strukturiert ist und unter Beachtung des Jugendschutzgesetzes.

ICh denke nicht wirklich, die Verwaltung der KKH ist am WE meines Wissens zu. Aber vielleicht hat ein Azubi Erfahrung mit der Ausbildung in einem Krankenhaus?
http://www.azubister.net/nn/40/Ausbildung/Buerokauffrau-Buerokaufmann/Mitglieder
Ich könnte mir vorstellen, dass das vom jeweiligen Krankenhaus abhängt. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Auszubildende zu den im Betrieb üblichen Arbeitszeiten einzusetzen.
Ich würde nicht pauschal davon ausgehen, dass man nicht oder doch arbeiten muss. Das erfährst Du am besten, indem Du direkt bei der Verwaltung des betreffenden Krankenhauses nachfragst, wie es dort gehandhabt wird. Innerhalb der Ausbildung durchläuft man ja unterschiedliche Abteilungen. Hierbei könnte es dann schon zu Sonderzeiten kommen.
Jetzt etwas, wonach Du nicht wirklich gefragt hast, was aber als gut gemeinte Kritik zu verstehen ist:
Falls Du aber schon jetzt ein Problem damit hast, auch einmal außerhalb der Dir genehmen Arbeitszeit am Arbeitsplatz zu sein, dann ist das ggf. wirklich der falsche Beruf für Dich. Wenn du heutzutage zeitlich nicht flexibel sein willst, wirst Du niemals erfolgreich sein in Deinem Beruf. Das gilt sowohl für Verkäuferinnen, Frisösen oder eben Bürokauffrau. Willst Du einwandfrei geregelte feste Arbeitszeiten bleibt eigentlich nur das Band. Selbst bei der Müllabfuhr kann man sich Mitarbeiter, die inflexibel sind, nicht mehr leisten.
Es kommt echt nicht darauf an, ob Du auch einmal am Wochenende arbeiten musst, sondern auf Deine Arbeitshaltung. Willst Du etwas aus Dir im Beruf machen, oder geht es Dir nur um die Knete in der Hand am Monatsende?
Ehrlich, wenn sich jemand mit der Einstellung bei mir bewirbt, dass es ihm eigentlich nur um das Geldverdienen geht, dann lehn ich ihn von vorn herein ab, selbst wenn da top Noten sind.
Mir ist jemand, der heute vielleicht noch nicht so toll da steht, aber willig ist, im Leben zu lernen und etwas zu erreichen, sich zu engagieren, als Mitarbeiter lieber.

Ja, weil ein Krankenhaus rund um die Uhr geöffnet sein muss.

Eigentlich nicht, denn im Krankenhaus ist die Verwaltung auch nicht länger, als bis 16.00 oder 17.00 da.
eigentlich nicht,oder möglich ist es steht aber dann im vertrag
fuqyuh am 21. Oktober 2009 17:28 Da sind ganz normale arbeitszeiten?? mo-fr?