Margret Klimmek am 27.11.2007 um 7:45 Uhr
Ich habe den Auftrag das Büro und den Ablauf in einer Apotheke mit viel Caos positiv und übersichtlich zu gestalten...was muss ich da besonders beachten.
Ich habe noch nie für eine Apotheke gearbeitet. Ich freue mich über gute Ratschläge
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

am besten du machst, als völlig unvoreingenommener Mensch erst mal deine Beobachtungen und notierst sie. Danach stellst du dir die Frage: Warum ist das so? Hast du einen besseren Gedanken, dan notiere ihn ebenfalls ...hat was mit nicht vorhandener Betriebsblindheit zu tun.. und sprichst danach, wenn alles hand und Fuß hat mit der Chefin/ dem Chef der Apotheke und ihr tauscht eure Gedanken aus... und du wirst sehen, dass deine Beobachtungen bestimmt mit dazu beitragen, bestimmte Abläufe übersichtlicher, schneller und reibungsloser zu gestalten
Klingt so, als hättest Du schon für andere in diesem Metier gearbeitet? Ich denke auch wie andreas, dass es bei einer Apotheke nichts anderes ist als in einem "herkömmlichen" Büro, außer, dass halt viele lateinische Namen um dich rumschwirren werden.
MAch es wie Du es Dir vorstellst bzw wie Due es zu Hause machen würdes. Rechnungen in den richtigen Ordner usw. Aber nichts wegschmeisen oder vernichten. Alles seperat sammeln und dem Chef/in zeigen. Die sollen es dann selbst vernichten.

Ich würde mal ganz simpel mit einer SWOT-Analyse anfangen und dann partiell einhaken / nachfragen?
Geht es um QMS, Unternehmensbewertung, Wirtschaftsanalyse?
Margret Klimmek am 27. November 2007 13:05 Ja es geht um eine Situationsanalyse, den Begriff "SWOT" kannte ich nur nicht.(Habe eben nachgesehen) Dabei interessiert mich aber nur der buchhalterische Teil und dessen reibungsloser Ablauf und dessen gute Organisation.
bommel65 am 28. November 2007 10:58 Okay, dann bleibt ja nur die Analyse auf buchhalterischer Ebene.
Im QMS wird ja mit Verfahrens- und Arbeitsanweisungen gearbeitet (VA und AA) - hier würde ich ansetzen: wer macht was, wie und wieso auf diese Weise? Und ist es wirtschaftlich oder umständlich?
Welche Medikamente werden zu welcher Zeit vermehrt nachgefragt (Grippezeit, Heuschnupfenzeit usw...)?
Daraus ergibt sich dann (fast automatisch) der Lösungsansatz:
Große Nachfragemengen bei verschiedenen Händlern preismäßig abfragen und evt. Prozente aushandeln - rechtzeitig bestellen usw...
Auch die Aufteilung der Räumlichkeiten kann sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit auswirken (wenn sich drei Verkäuferinnen ständig im Weg stehen, macht das keine guten Eindruck und kostet zudem Zeit.
Also auch hier: Bestandsaufnahme, Auswertung und danach Lösungsvorschläge.
Viel Spaß!
der unterschied normales büro und apotheke ist, dass man sich hier keine fehler erlauben darf, denn es geht um menschenleben!!! ein falsches medikament verpackt und dann den falschen geliefert und er kann tot sein.
Deswegen dürfen ja Medikamente auch nur von Leuten abgegeben werden, die entweder Pharmazie studiert haben oder die PTA-Schule erfolgreich besucht haben.
Büroarbeit in einer Apotheke hat weder mit der Abgabe noch mit der Herstellung von Arzneimitteln zu tun. Selbst die Bestellung von Arzneimitteln wird in aller Regel von den Fachkräften, den Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten, erledigt.
Übrig bleiben dann all die "büro-kratischen" Dinge, die branchenfremde Leute mitunter ohne Scheuklappen viel effektiver erledigen ;-)
naja in der praxis sieht es so aus, dass jeder alles macht. auch die bürokräfte.