Frage von cupcake05, 18

Bürgeramt gehen mit 16 wegen Führungszeugnis?

Hallo, für meine Bewerbung brauche ich ein Führungszeugnis. Kann ich da mit 16 Jahren hin gehen und den beantragen lassen? oder müssen meine Eltern mit? Das Problem ist will das so schnell wie möglich abschicken und meine Eltern haben die Woche beide Spätschicht das heißt die kommen erst gegen 18:00 Uhr.

Antwort
von bikerin99, 6

Du gehst mit einem amtlichen Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) aufs Amt und beantragst das Führungszeugnis. Inzwischen müsstest du dieses Zeugnis auch gleich ausgestellt bekommen (zumindest war das heuer bei mir so).
Du könntest im internet nachschauen, ob du es auch von dort aus (in Österreich mit Bürgerkarte) beantragen kannst.

Antwort
von mriduun, 9

Das kannst du auch alleine machen. Du kannst das Führungszeugnis auch schriftlich beantragen, wenn du selbst keine Zeit hast persönlich da vorbei zu gehen.

Kommentar von cupcake05 ,

Zeit hab ich ja :) Nur dachte mir das da die Eltern mit müssen!

Antwort
von tinalisatina, 7

Ruf dort an. Evtl. haben die ein Formular, das Deine Eltern unterschreiben können. Dann kannst Du das dort abgeben und sie müssen nicht persönlich hin.

Antwort
von AgoodDay, 8

Das müsste klappen, ich hab meins auch wegen ner Bewerbung da beantragt, als ich 17 war und es gab keine Probleme.

Kommentar von cupcake05 ,

ok ich werde das einfach mal probieren. Danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten