Frage von EnochianAscetic, 7

Bühne für Ausstellungsraum?

Wie kann man am besten eine kleine "Bühne" oder einfach erhöhte Plattform für den Ausstellungsraum bauen? Welche Materialien sollte ich verwenden? Worauf ist zu achten?

Antwort
von electrician, 2

Das hängt davon ab, wie groß diese Bühne werden soll, ob dies eine vorübergehende oder eine feste Einrichtung werden soll und ob sie reine Abstellfläche dienen oder begeh-/bespielbar sein soll.

Ich antworte mal in Bezug auf eine begeh- und bespielbare Bühne mit Publikumsverkehr.

Vorübergehend kannst Du Dir bei einem örtlichen Veranstalter Bühnenpodeste ausleihen. Diese sind untereinander verbunden, in der Höhe variabel, gegen Verrutschen gesichert, hohlastfähig (500kg/m²) - also amtliches Material. Und natürlich kann man diese Podeste auch kaufen und mit entsprechendem Fachwissen jederzeit umbauen.

Als feste Lösung bieten sich ebenfalls die Bühnenpodeste an. Ansonsten musst Du eine tragfähige Unterkonstruktion bauen und diese mit Dielen belegen. Alles sollte natürlich schwer entflammbar sein. Für den gewerblichen Bereich würde ich mir da die Hilfe eines Zimmerers/Zimmermanns gönnen, der kennt sich auch mit Traglasten aus.

Wenn es nur um eine kleine nicht begehbare  Abstellfläche geht, so reichen u.U. schon ein paar abgedeckte halbe Europaletten aus. Den Hinweis "Nicht betreten!" und eine geeignete Absperrung solltest Du dabei nicht vergessen. Und auch nicht, dass überall dort, wo Kinder sind, nicht alle Regeln beachtet werden.

Antwort
von Tomatensaft129, 3

Nimm einfach Paletten die sind sehr gut und sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten