Diablesse am 28.10.2009 um 19:14 Uhr
Ich muss dringend für morgen noch ein paar Kleidungsstücke bügeln, habe aber kein destilliertes Wasser für das Bügeleisen mehr? Was passiert, wenn ich mit Leitungswasser bügle? Gibt das vielleicht Kalkflecken auf der Kleidung (es ist auch eine schwarze Hose dabei)? Oder ist es einfach nur nicht so gut für das Bügeleisen?
gibt keine Flecken auf der Kleidung, nur das Bügeleisen KÖNNTE es auf Dauer übel nehmen.
Habe auch noch Wäsche, an der darfst du es gerne ausprobieren...(-;

ich bügle nur mit Leitungswasser und es klappt wunderbar! Keine Flecken
Nein, aber Kalkablagerungen IM Bügeleisen, wenn du es regelmäßig machst. Das macht es ne Weile mit, dann macht's der "Hintern hoch" und du brauchst ein neues Bügeleisen.
meine mama nimmt immer leitungswasser das ist normal und spart geld :) also kannst du das normale geldsparede wasser nehem :)
lg kristina
helrich am 28. Oktober 2009 19:20 ...wenn es nicht gerade sehr hartes Wasser ist, geht auch das. Hartes Wasser jedoch ruiniert Geräte wie Bügeleisen oder Kaffeemaschine.
Leitungswasser ist für das Bügeleisen nicht so gut. Kannst du die Dampffunktion nicht abschalten? Die Hose kannst du auch bügeln, wenn du ein feuchtes Tuch auf die Hose legst, wirkt wie beim Dämpfen.

Wenn Du es nur mal machst, passiert bestimmt nichts. Mach den Rest wieder raus und fülle nächstes Mal destilliertes rein

Am ehesten schadet es dem Gerät. Von einmal bügeln wird sicher nichts kaputt gehen, wenn Du fürs nächste Mal destilliertes Wasser besorgst.

Es ist nicht gut für das Bügeleisen. Koche das Wasser wenigstens vorher ab.
Passiert nichts. Vielleicht, ganz, ganz vielleiht hast Du mal ein Kalkklümpchen an der Hose, kannst du aber wegwischen. Deinem Bügeleisen schadet einmalige Anwendung auch nicht weiter. Ich nehme nur Leitungswasser, weil wir nicht stark kalkig sind.

Wenn es im Bügeleisen keine Rückstände wie Kalk oder Rost hat, gibt es keine Flecken auf der Wäsche.G.Elizza

Hast Du denn die Anleitung für Dein Bügeleisen noch? Es gibt heutzutage viele Modelle, bei denen Leitungswasser ausdrücklich empfohlen wird. Es gibt dann eine Einstellung, die zur Entfernung der Ablagerungen von einem speziellen Teil dient, das den Kalk aus dem Leitungswasser adsorbiert (an sich bindet). Wenn man diesen Mechanismus nicht regelmäßig betätigt, rieselt der Kalk unkontrolliert auf die Bügelwäsche. Die Gefahr besteht aber mit Sicherheit nicht, wenn Du nach dem Einsatz von destilliertem Wasser einmal mit Leitungswasser bügelst. Oder Du bügelst ohne Dampf mit feuchtem Tuch, wie oben vorgeschlagen(schwarze Hose auf links). Guten Erfolg!

Kommt drauf an, wieviel Kalk Ihr im Wasser habt. Idealer Härtegrad wäre 5- 6.
Kalk stärkt die Wäsche, aber dein Bügeleisen wird dicht.
das Problem ist wohl, dass das Bügeleisen pures Leitungswasser nicht verträgt und schneller defekt geht.
ReinerUnsinn am 28. Oktober 2009 19:18 Vielleicht Dein altes.

passiert nichts wenn du nur ein paar teile bügelst...
Na ja, einmal wird das schon gehen, oder? Danke!
...kein Problem. Nur "auf Dauer" KÖNNTE es sein...
ach nö, lass mal :), ... aber danke für die Antwort!