gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
157 

Bügeleisen entkalken?

gefragt von JustinJustin am 25.09.2007 um 14:09 Uhr

Muss mein Dampfbügeleisen entkalken. Kann man auch Essig verwenden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.428 Bügeleisen x 102

Shira
beantwortet von Shira am 25. September 2007 14:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sieh in der Beschreibung deines Bügeleisens nach, da müsste alles drinstehen. Ist bei jeder Marke anders.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 25. September 2007 14:15
4x

Ich entkalke alle meine entsprechenden Elektrogeräte (Bügeleisen, Kaffeemaschine, Wasserkocher) mit Essig, allerdings verdünne ich ihn vorher etwas.

Morris
beantwortet von Morris am 25. September 2007 14:13
4x

Das ist bei jedem Eisen anders. Lies die Anleitung oder schau auf der Homepage dees Herstellers.

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 25. September 2007 14:33

bei sehr kalkhaltigem Wasser würde ich destilliertes Wasser verwenden, auch wenn der Anleitung zufolge auch Leitungswasser verwendet werden kann

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallMorris am 25. September 2007 16:24

Vorsicht, es gibt inzwischen Bügeleisen, bei denen auf keinen Fall destilliertes Wasser verwendt weden darf...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. September 2007 16:08
3x

Es gibt in Drogeriemärkten und manchmal auch in Elektrogeschäften spezielle Entkalker für Dampfbügeleisen. Die greifen nicht das Innenleben des Bügeleisens an, das meist aus einer Aluminiumlegierung besteht und Säuren garnicht gerne hat.

comarel
beantwortet von comarel am 25. September 2007 14:31
3x

nicht, wenn du destilliertes Wasser gebrauchst. Mache ich immer, weil bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist

harveyoswaldt
beantwortet von harveyoswaldt am 25. September 2007 14:16
3x

VitaminC aus dem Döschen vom Schlecker :) da ist meist soviel drin, daß man es unmöglich vor dem MHD verbrauchen kann. muss aber nicht weggeworfen werden, es eignet sich zum Entkalken meines Wasserkochers :)

iris66
beantwortet von iris66 am 25. September 2007 14:12
3x

stinkt!!! ist aber sehr wirkungsvoll. ich habe aber auch schon Zitronensäure genommen, war wesentlich angenehmer und das Ergebnis tadellos

anonym
beantwortet von Edithion am 26. September 2007 09:30
2x

Hole mir entweder einen Entkalker im Drogeriemarkt, oder verwende verdünnten Essig. Mache ich bei jedem Bügeleisen so, egal welche Marke, hat bisher immer geklappt. Danach lasse ich nochmal etwas klares Wasser ein und schwenke den Behälter aus (damit der Essiggeruch verschwindet).Übrigens kann eine verschmutzte Sohle am Bügeleisen ebenfalls mit Essig gereinigt werde. Ich erwärme das Bügeleisen so, dass ich gerade noch darauf langen kann und wische mit einem Schwamm und reinem Essig die Sohle sauber, mit klaren Wasser und sauberen Tuch nachwischen , fertig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.