Frage von homaie, 43

Bücherhalle Karte von jemand anderem benutzen?

Darf ich die Bücherhallen Karte meiner Schwester einfach mit nehmen und mir dann Bücher ausleihen? Also meine Schwester hat mir erlaubt die Karte mit zu nehmen und zu benutzen aber darf man das überhaupt?

Antwort
von Nordseefan, 23

Nein, normalerweise steht da immer drauf, der Ausweis ist nicht übertragbar, das heißt das du ihn nicht weitergeben darfst. Rein rechtlich.

Das das selten kontrolliert wird, ist was anderes

Antwort
von Girschdien, 22

Es kommt darauf an, wie das in der jeweiligen Bibliothek geregelt ist. Minderjährige bekommen meist eine kostenfreie Karte. Sind die Karten generell kostenpflichtig, sind sie in der Regel auch nicht übertragbar. 

Alles in allem schließe ich mich der Empfehlung an: Hol Dir Deine eigene Karte. 

Kommentar von homaie ,

8 Euro im Jahr es geht auch gar nicht ums Geld sondern einfach das wenn ich mir eine Karte machen will ein Erziehungsberechtigter unterschreiben muss und ich jetzt direkt ein Buch ausleihen wollte

Kommentar von Girschdien ,

Dann soll Deine Schwester das Buch für Dich ausleihen. 

Antwort
von Merowinger86, 10

Kommt drauf an wie die das in der Bibliothek regeln. Im Zweifelsfall würde ich mir einen eigenen Ausweis besorgen, wird schon nicht die Welt kosten.

Antwort
von dielauraweber, 30

was bitte ist in deiner sprache eine bücherhalle? du darfst deine karte benutzen. deine schwester darf ihre karte benutzen.

Kommentar von Girschdien ,

Ich nehme an, eine Bibliothek

Kommentar von dielauraweber ,

dann soll es das doch schreiben

Antwort
von Maria54321, 21

Hol dir doch einfach deine eigene Karte für die Bibliothek

Kommentar von Alatariel60 ,

Das war nicht die Frage. Es ging darum, ob man das darf.

Eigentlich nicht, weil derjenige, auf dessen Karte die Bücher ausgeliehen werden, für diese auch haftet, wenn sie beschädigt werden oder verloren gehen.

In der Praxis kommt es aber vermutlich häufig vor, daß man besonders innerhalb einer Familie auch mal eine Karte weitergibt. Da muß man sich dann aber aufeinander verlassen können.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Bibliothek arbeitet und eventuell erkennen kann, ob der Ausweis eigentlich jemand anderem gehört. Bücher wieder zurückbringen für jemand anderes ist kein Problem, aber neue ausleihen geht nicht immer, es sei denn, man hat vom eigentlichen Karteninhaber eine Vollmacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten