teddybaer3 am 08.08.2009 um 22:01 Uhr
Guten Abend!
Ich suche Bücher zum Theme Psychologie, aber nicht solche, die irgendwie mit viel Fachchinesisch oder so sind, sonder eher was für Laien. Also, quasi "einfache Psychologie", die jetzt nicht gerade von Psychologen gelesen werden, sondern in denen was über (z.B) Körpersprache, Mimik und so stehen. Oder mit denen man seine Menschenkenntnisse verbessern kann. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine^^ wäre für antworten recht dankbar!

Für Anfänger würde ich Samy Molchow empfehlen. Körpersprache ist "Psychologie für Anfänger". Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Deinen Mitmenschen zuzuhören und zuzusehen. Wer zuhören kann, hat schon eine Menge Psychologie.

Es gibt doch viele seichte Psychologie Bücher.
Angefangen bei der Anleitung zum Unglücklich sein über wenn Du mich wirklich liebst würdest Du... endend bei der Möglichkeit des Anders sein
Geh in einer Bücherei und Lese dich durch.
Nachtflug am 8. August 2009 22:08 Watzlawick ist super und man kann über seine eigene verdrehtte Sichweise herzlich lachen.
Wolpertinger am 8. August 2009 22:12 Ja Watzlawick ist super, sollte auch nicht Abwertend sein.
Die Geschichte von den Mann der sich einen Hammer bei seinen Nachbarn ausleihen wollte und sich soviele Gedanken machte das der Nachbar ihn dem Hammer bestimmt nicht leihen würde, so dass er am Ende zum Nachbarn lief ihn einen blöden Hammel nannte und ihm eine Knallte, weil er ihn den Hammer nicht ausleihen wollte...war doch auch von Watzlawick, oder?

Ich möchte Dir hier ein paar Standardwerke empfehlen, die man vor allem als "Laie" oder "Anfänger" verstehen und anwenden kann:
Signale des Körpers: http://tinyurl.com/nldtng
Körpersprache für Dummies: tinyurl.com/nje87m
In 30 Minuten Körpersprache verstehen: tinyurl.com/mae9eo
Körpersprache der Kinder: tinyurl.com/nq22rd
Unter diesen Büchern findest Du sicher das Richtige für Deinen Bedarf.
Viel Spass beim Lernen über die Menschen :-D
justii am 9. August 2009 13:02 Hoppla, da hatte ich doch glatt Eines vergessen:
schau mal auf www.jokers.de ich weiß zwar nicht ob da viel fachchinesisch drin steht, aber sie sind zum teil auf bis zu 2,95€ reduziert, sodass es nicht schlimm wäre, wenn man sie doch nicht liest. würde mir auf keinen fall etwas so teures holen, einfach weil man es sich immer vornimmst, es aber im endeffekt doch nicht liest, da es ja meist sehr theoretisch ist.

dtv - Atlas Psychologie I
ISBN 3423032243 (13,50 Euro)
und
dtv - Atlas Psychologie II
ISBN 3423032251 (ebenfalls 13,50 Euro)
justii am 9. August 2009 12:49 Naja, ob die beiden für "Anfänger" die Lösung sind, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich ja eher um reine Nachschlagewerke....
Bücher zur Körpersprache von Molchow finde ich recht gut www.buchbestellen.de

Fritz Riemanns Buch "Grundformen der Angst" kann einem wirklich weiter helfen, sich und andere zu verstehen. Und in Fachchinesisch ist es auch nicht geschrieben.