gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bücher, vor allem Romane, die man schon gelesen hat, was macht ihr damit. aufheben oder weg damit?

gefragt von gamiragamira am 18.06.2008 um 22:52 Uhr

Ich hätte auch anders fragen können: Wieso Bücher sammeln bzw. aufheben. Oder auch welche Bücher aufheben. Hebt ihr Romane auf, die ihr auch schon mehrfach gelesen habt oder was macht ihr damit. Ich habe derzeit echt Platzprobleme und versuche mich zu trennen, fällt aber schwer.. ;-)

49 Stimmen : Ich hebe nur Sachbücher auf (2) ; Ich habe (fast) keine Bücher (1) ; Ich hebe auch gerne Romane auf (13) ; Ich hebe nur Romane auf, die ich noch nicht gelesen habe (0) ; Nachschlagewerke sind ok, der Rest ist nicht so wichtig (1) ; Ich verkaufe immer wieder mal Bücher oder verschenk sie (4) ; Was anderes (28)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.235 Bücher x 4.398 lesen x 1.409 Romane x 104

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 18. Juni 2008 22:57
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bücher wegzuschmeissen ist ein Sakrileg und wird mit Höllenqualen bestraft (man soll mir bitte das Gegenteil beweisen ;-) )

Im Ernst: Bücher wegzuschmeissen ist ein NO-GO!

abgestimmt für: Was anderes
Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 18. Juni 2008 23:00

DH! DH! DH!

Kommentar von 7d012b39e61cf853e3fbc311e29c43dcsmallstefanpeter am 18. Juni 2008 23:09

DRDRDR

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 18. Juni 2008 23:52

was ist denn jetzt los mit dir?

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 19. Juni 2008 00:44

Genau! Bewahren oder verschenken. Nichts anderes geht. Bücher, die auf dem Sperrmüll liegen werden gerettet. DH!

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 18. Juni 2008 23:18
5x

Ich hebe fast alle Bücher auf, die ich kaufe und/oder geschenkt bekomme. Bücher wegwerfen ist für mich undenkbar - das tut mir richtig weh.

Wenn ich ein Buch dann doch mal "aus dem Hause haben will", kommt das meistens in unseren Hausflohmarkt - irgendjemand aus dem Haus nimmt das dann und es kann "weiterleben"...

Baiana
beantwortet von Baiana am 19. Juni 2008 00:49
3x

Sachbücher hebe ich auf (alles was ich für meine Arbeit angeschafft habe eh), viele gute Romane, viele englische Bücher, nach denen ich länger gesucht habe, auch einiges an Trivialliteratur, Kinderbücher, die mir ans Herz gewachsen sind.

Aber ich verschenke auch viel. Habe mal 2 Bananenkisten mit Goldmannkrimis (die roten) bekommen. Die habe ich zu 70 Prozent gelesen und dann an ein Seniorenheim übergeben (die sie mit Kusshand genommen haben - glänzende Augen bei so viel Edgar Wallace).

Aber am liebsten schick ich Bücher auf Reise und wildere sie aus: http://www.bookcrossing.com

Darüber habe ich auch schon Bücher auf der Straße gefunden und ich finde es einfach wunderschön, wenn ich Tage nach der Auswilderung eines Buches eine Nachricht bekomme, dass das Buch mittlerweile in Paris gelandet ist und wenige Wochen später in London weilt. Eine ganz tolle Sache!

Wegwerfen: Nicht möglich. Bücher wegwerfen ist bösartig. So wie Hundewelpen ertränken.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 19. Juni 2008 00:50

Hier die deutsche Infoseite zum Bookcrossing: http://www.bookcrossers.de/bcd/home/

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 18. Juni 2008 23:01
3x

Ich trenne mich nie von guten Büchern! Wenn man erfinderisch ist, findet sich immer noch ein Platz dafür. PS: Sie werden immer wieder gelesen und dienen nicht der Dekoration! Danach sehen sie auch schon gar nicht aus... :)

AndiSta
beantwortet von AndiSta am 22. Juni 2008 17:10
2x

Da zwar die Bücherberge immer größer werden, aber die Wohnung leider nicht, sind meine Kinder und ich dazu übergegangen, sie bei www.tauschticket.de einzutauschen. So bekommen wir immer neues Lesefutter und machen mit unserem Jemandem eine Freude!

abgestimmt für: Ich verkaufe immer wieder mal Bücher oder verschenk sie

strick4a
beantwortet von strick4a am 18. Juni 2008 23:01
2x

Also sowas....ich würde niemals ein Buch hergeben, ausser Schundliteratur, ich habe sogar noch meine ersten Schulbücher.....

LG....strick

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 18. Juni 2008 22:57
2x

Ich hebe alle Bücher auf! Ich bringe es nicht übers Herz, Bücher wegzuwerfen oder wegzugeben. Für Bücher ist immer genug Platz.

Eastside
beantwortet von Eastside am 18. Juni 2008 22:53
2x

Ich hebe alle Bücher auf.. ein bißchen Platz hab ich noch ;o)

angelela
beantwortet von angelela am 18. Juni 2008 22:53
2x

Einen Teil behalte ich und einen Teil verkaufe ich dann auch.. Kommt drauf an, aber ja, ich geb´s zu, die meisten behalte ich.. :-D Ich kann mich so schwer trennen..

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Juni 2008 22:53
2x

Ich kann keine Bücher abgeben und behalte sie alle.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2008 11:48
1x

Ich hebe nur die Bücher auf, von denen ich weiß, daß ich sie bestimmt noch mal lese. Alle anderen verkaufe ich bei eBay.

anonym
beantwortet von lisa18 am 20. Juni 2008 14:47
1x

Werf bloß keine Bücher weg, wenn du mehr Platz brauchst, gib sie mir!g Im Ernst, es gibt so viele Leute, die sich über Bücher freuen, die sie geschenkt bekommen. Also warum nicht mal was Gutes tun?! Wenn du sie nicht verschenken willst, probiers doch mal auf nem Flohmarkt!Dann kannst du davon auch wieder neue kaufen.

abgestimmt für: Ich hebe auch gerne Romane auf

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 19. Juni 2008 18:41
1x

Ein Buch, dass sich nicht lohnt zwei mal gelesen zu werden, lohnt sich auch nicht ein mal gelesen zu werden.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 19. Juni 2008 18:38
1x

Ich hebe sie solange auf, bis ich wirklich keinen Platz mehr habe. Dann ziehe ich nicht um, sondern sortiere die Bücher nach dem Kriterium aus, ob ich sie nicht unbedingt nochmal lesen will.

Medard
beantwortet von Medard am 19. Juni 2008 15:11
1x

Manche hebe ich auf, manche spende ich der örtlichen Leihbücherei, andere verschenke ich.

Runnaway
beantwortet von Runnaway am 19. Juni 2008 11:32
1x

Ich hebe alle Bücher auf die ich gelesen habe egal ob Sachbuch oder Roman (habe aber mehr Romane) auch wenn es mir nich so gefallen hat, mehr noch wenn ich ein geliehenes Buch gelesen habe und es mir gefallen hat kaufe ich es mir nur um es zu hause in mein Bücherregal zu stellen!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. Juni 2008 08:32
1x

Und natürlich auch Sachbücher! Ich trenne mich generell ungern von Sachen, die mir Spaß machen oder gemacht haben!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 19. Juni 2008 00:12
1x

Ab und zu wird mal aussortiert.

abgestimmt für: Nachschlagewerke sind ok, der Rest ist nicht so wichtig

tigrib
beantwortet von tigrib am 19. Juni 2008 00:07
1x

Der Lions - Club veranstaltet bei uns in jedem Jahr einen Bücherflohmarkt. Der Preis für ein Buch liegt bei 1-3 Euronen.

Jedes Jahr schlage ich da ordentlich zu (irgendwer hilft immer beim Tragen) und gebe die gelesenen Bücher (auch da helfen Träger!) im nächsten Jahr zurück (natürlich geschenkt!)

Der Erlös dient einem (wirklich) guten Zweck!

Romjia
beantwortet von Romjia am 18. Juni 2008 23:52
1x

Ich behalte alle Bücher die ich kaufe oder geschenkt bekomme die mir gefallen. Bücher die ich nich so doll fand verkauf ich oder verschenke sie.

Ich hab ne 1 Zimmer Wohnung und 8 Bücherregale hier stehen ;)

pascal7
beantwortet von pascal7 am 18. Juni 2008 23:15
1x

ich bringe es auch nicht übers herz mich von büchern zu trennen und denke schon mit grauen an den nächsten umzug...

Angel84
beantwortet von Angel84 am 18. Juni 2008 23:11
1x

... um Raum für Neues zu schaffen darf ich Altes loslassen... Dementsprechend sortiere ich immer wieder mal aus und behalte Nachschlagewerke und Fachbücher, die ich auch gerne weiterempfehle. Die anderen verschenke oder verkaufe ich. Wegwerfen geht gar nicht!

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 18. Juni 2008 23:09
1x

Ich hebe alle Bücher auf, da wir unter uns Freunden immer wieder ausleihen.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 18. Juni 2008 23:04
1x

Ich kann mich nicht von Büchern trennen, die ich gut finde. Im Gegenteil, ich genieße das Gefühl, sie jederzeit erneut lesen zu können.

Nur die Gurken (man verschätzt sich schon mal, oder bekommt etwas geschenkt, was den Geschmack nicht so ganz trifft), die kann ich schon mal auf dem Flohmarkt verscherbeln, herschenken, oder - wenn ich mich darüber geärgert habe - auch mal in die Papiertonne pfeffern.

Die "Bibliothek" wuchert uns langsam zu!

spatzi
beantwortet von spatzi am 18. Juni 2008 23:00
1x

Versteh die Frage nicht. Bücherregal? Da passen sie rein.

Hoshie
beantwortet von Hoshie am 18. Juni 2008 22:59
1x

Viele Bücher sind so gut, dass man sie auch mehrfach liest. Mein Rekord liegt bei 23x...

kimmo
beantwortet von kimmo am 18. Juni 2008 22:58
1x

Ich spare alle Bücher gelesen oder neue.

Shira
beantwortet von Shira am 18. Juni 2008 22:58
1x

Der Rest wird in der Verwandschaft weiter gegeben und dann entsorgt!

abgestimmt für: Ich hebe nur Sachbücher auf

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 18. Juni 2008 22:57
1x

Wenn mich nicht gerade ein Umzug dazu zwingt, hebe ich alle Bücher auf! Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Sachbücher, Lexika, Wörterbücher, Kinderbücher - egal in welchem Zustand.

Natürlich verschenke ich auch Bücher - die aber entweder neu oder doppelt oder eben wg. Umzug. Und heimlich weine ich den allerallermeisten Büchern eine Träne nach. Nur als ich mal Buchbesprechungen gemacht habe und daher sehr viele und nicht immer meinem Geschmack entsprechende Bücher zugesandt bekam, habe ich mal welche auf den Flohmarkt mitgenommen.

Ich lese die allerallermeisten Bücher mehrmals - erstens, weil ich immer wieder Neues darin finde bzw. das Alte liebe und zweitens, weil es sonst viel zu teuer wäre, meinen Lesehunger zu stillen! Ein Buch, das man kennt, ist gemütlich wie ein kuscheliges Bett!

yumanji
beantwortet von yumanji am 18. Juni 2008 22:57
1x

Ich behalte sie.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. Juni 2008 22:57
1x

Einzelne Bücher kann ich gar nicht oft genug lesen - die bleiben auf jeden Fall in meinem Schrank.

Andere lese ich nur einmal, die wandern dann weiter in die Büchereien, die sie haben wollen.

Richtige Urlaubsschmonzetten lege ich am Campingplatz aus mit einem Schild "zu verschenken" - die gehen dann weg wie warme Semmeln.

Die meisten Bücher habe ich aber eh aus unserer Stadtbücherei, daher wandern sie automatisch wieder zurück.

Alles aufzuheben, was ich gelesen habe, hieße die Stadtbücherei in mein Wohnhaus umzufunktionieren ;) und ausserdem wärs egoistisch, weil ich den Großteil eh nie wieder lesen werde...

LG

Wieselchen

anonym
beantwortet von Lissa am 18. Juni 2008 22:56
1x

Manch meiner Bücher verleihe ich auch oder verschenke sie.

nightblue
beantwortet von nightblue am 18. Juni 2008 22:55
1x

ich hebe bisher alle Bücher auf, aber wenn es platzmäßig mal zu eng wird werd ich mir wohl doch was einfallen lassen müssen. Vielleicht Flohmarkt oder so, das wird sich zeigen... Aber wie ich mich kenne kann ich sie sowiso nicht abgeben und finde dann doch wieder irgendwo Platz dafür... ;-)

anonym
beantwortet von Rolfe am 18. Juni 2008 22:55
1x

Ich hebe alle Bücher auf.

Ignatz333
beantwortet von Ignatz333 am 18. Juni 2008 22:54
1x

Aufheben. In Kisten packen, ab in den Keller / auf den Dachboden, en paar Jahre warten, den Roman erneut lesen, Erinnerungen an die Zeit geniessen als man ihn schonmal gelesen hat ;-) so isses bei mir

isedinger
beantwortet von isedinger am 18. Juni 2008 22:54
1x

Ich verschenke sie. Hebe nur Bücher auf die ich nochmal lesen oder darin nachschlagen will.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 18. Juni 2008 23:40

Oh, ich beneide dich um die Fähigkeit Bücher weggeben zu können. Meine ersticken mich immer mehr. Ich kann sonst auch gut weggeben und wegschmeißen, aber bei Büchern... Insgeheim träume ich aber auch immer noch von einer Wohnung mit Bibliothek. Nur Regale mit Büchern, ner Leiter dran, ein Sessel, davor meine beiden Hunde, eine Lampe, ich und ein gutes Buch.

NuklearAklama
beantwortet von NuklearAklama am 18. Juni 2008 22:53
1x

lese alles im internet nach

abgestimmt für: Ich habe (fast) keine Bücher

Ullilli
beantwortet von Ullilli am 18. Juni 2008 22:53
1x

Chaosgamer
beantwortet von Chaosgamer am 18. Juni 2008 22:53
1x

pria025
beantwortet von pria025 am 13. April 2009 12:03
0x

medic
beantwortet von medic am 29. Dezember 2008 12:22
0x
abgestimmt für: Ich hebe nur Sachbücher auf

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 27. Dezember 2008 18:33
0x

Alles hebe ich auf.

abibremer
beantwortet von abibremer am 9. Dezember 2008 12:06
0x

meine Oma sagte immer: das buch, das es nicht wert ist, ein zweites mal gelesen zu werden, ist es nicht wert überhaupt gelesen zu werden. knapp 50 jahre und etwa 1000 bücher später, weiß ich, dass sie recht hatte.natürlich aufheben!

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 29. November 2008 20:16
0x

Über 800 wichtige Bücher zuhause sprechen eine deutliche Sprache (mit www.buchliebhaber.com sorgsam sortiert).

PapaDudy
beantwortet von PapaDudy am 21. September 2008 03:03
0x

NIE im Leben werfe ich auch nur ein Buch weg!!! Ich habe selbst Bücher die mir beim ersten Lesen nicht gefallen haben aufgehoben. Einige Zeit später ein zweites Mal gelesen, entpuppt sich ein solches Buch oft zumindest als kurzweilige Unterhaltung. Und in mehrfach gelesenen Büchern (Tolkiens "Herr der Ringe" habe ich ca. 18Mal gelesen, kein Witz) finde ich immer wieder Passagen an die ich mich nicht erinnere oder die ich dann neu interpretiere. Ausserdem macht es mir einfach Spaß! Gruß Frank

Shadowmoon
beantwortet von Shadowmoon am 24. Juni 2008 18:44
0x

Wie kann man nur auf die idee kommen Bücher wegzuschmeißen. (Alptraum)

piratenqueen
beantwortet von piratenqueen am 21. Juni 2008 13:50
0x

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 19. Juni 2008 11:37
0x

Jana07
beantwortet von Jana07 am 18. Juni 2008 22:56
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.