1

bücher verwalten

Frage von Andrea2906 Andrea2906

ich habe schon sehr viele bücher zu hause und verleihe auch regelmäßig welche. nun verliere ich allerdings die übersicht, wer welches buch hat usw. kennt von euch jemand ein programm wo man dies verwalten kann, wo dann steht wer es sich ausgeliehen hat bzw welche bücher man überhaupt schon hat usw.

danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von mialena mialena

du kannst auch unabhängig vom pc deine bücher archivieren leg für jedes buch eine karteikarte an und wenn du ein buch verleihst, kannst du das mit einem bleistift darauf schreiben wer es wann bekommen hat macht spass diese kartei anzulegen, wenn auch mit einem aufwand verbunden

• 6
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

wenn Du Excel hast, kannst Du sowas damit gut verwalten und sortieren. Dann brauchst Du nicht nochmal Geld für weitere Software auszugeben.

Kommentar von Andrea2906 Andrea2906Andrea2906

ah, ja das wäre auch eine idee danke

Kommentar von 01234 0123401234

Ja einfach selber aufschreiben ist die billigste Idee ;)

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

lässt sich aber schlecht sortieren. Sie möchte ja auch eine Übersicht über die vorhandenen Bücher (oB

Kommentar von 01234 0123401234

Mit selber aufschreiben meine ich doch Exel mit eingeschlossen. Also sollte heißen deine Idee ist gut ;)

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Kannst du mit einer einfach Excel-Liste lösen. Oder auch von Hand aufschreiben....

• 1
    Antwort von Katholik Katholik

Das mit den Tabellen kann schwer in zeitaufwändigen Streß ausarten, wenn man das mit dem Einordnen der eigenen vielen Bücher zu genau macht. Wenn überhaupt lediglich den Titel fertig, vielleicht noch Angabe welches Regal. - Ich persönlich habe mich endlich durchgerungen, meinen Bücherbestand in den einzelnen Regalen lediglich zu fotografieren. Für die verliehenen Bücher hängen zur Erinnerung Zettel am Vorhang unserer Wohnungstür. Vielleicht reicht für Dich auch nur nur eine Excel- oder Open-Office Calc- Liste lediglich der verliehenen Bücher?

• 1
    Antwort von Joulin Joulin

Mach dir doch im Exel eine Tabelle, wie das Buch heißt und wann und wem du es verliehen hast und zurück bekommst. Es ist zwar viel Arbeit, aber so verschaffst du dir einen Überblick über deine Bücher. Du kannst sie im Excel dann auch alphabethisch sortieren lassen.

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Mache es einfach mit Excel. eine Tabelle genügt: Buchtitel, Autor, Erscheinungsjahr, gekauft am, verliehen am , Verliehen an, zurückbekommen am usw. (deteils nach Belieben) Das hast du wahrscheinlich sowieso und die Funktionen die es im Bereich Daten hat sind da vollkommen ausreichend!

• 1
    Antwort von 01234 01234

Buchwalter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.