brauche dringend die e-mail adressen von buchkritiker in österreich und deutschland. mein mann hat 2 bücher veröffentlicht und möchte diese buchkritikern zukommen lassen. Wer kann helfen???

Das wird so, wie Du es vorhast, nicht gehen. Wenn es Fachbücher sind, hat es nur dann Sinn, wenn Du sie entsprechenden Redaktionen zuschickst. Unterhaltungs-Literatur zu promoten ist bei der unglaublichen Zahl der Neuveröffentlichungen so gut wie ausschließlich über einen Agenten möglich, der entsprechende Verbindungen hat.
Wenn es keine Fachbücher sind, und ihr Mann jung ist, dann würd ich selbs rausgehen ich mein es sind die ersten Bücher und wenn kein Geld für ein Agenten da ist muss man es selbst in die hand nehemen und rumrennen und es selbst promoten. also auf kontakt mit lesern (oder vllt zukünftige leser) gehen. Über welches Themenbreich sind die Bücher ihres Mannes? Vielleicht interessiere ich mich ja.
Ich denke, Ihr kommt um die Beinarbeit nicht drumrum. Es gibt einen "Leitfaden für Presse und Werbung", wo man sich die Namen und Adressen rausziehen kann. Oder über die Websites der entsprechenden Zeitungen, Zeitschriften, Sender oder Internetmedien. Wenn man eine Empfehlung einer einflussreichen Persönlichkeit vorweisen kann, hilft das sicher erheblich bei der Durchsetzung. Die andere Möglichkeit: ein PR-Unternehmen beauftragen, das auf Bücher spezialisiert ist oder auf das Fachgebiet, in dem Dein Mann publiziert. Aber unmöglich zu sagen, ob die einen nur abzocken. Adressen findest Du sicher im Web. Wenn Du mir konkrete Namen nennst, kann ich Dir auch sagen, ob die in der Buchbranche bekannt sind (aber nicht, ob die gute Arbeit leisten). Viel Erfolg!