Frage von xSchneefuchs, 125

Bücher verbieten geht das?

Ich will ein Gesetz das Bücher verbietet egal ob Schulbuch , Kochbuch usw.. es sollen nur noch EBooks verkauft werden .wäre das nicht sinnvoll und Papiersparend für die Umwelt ?

Antwort
von PerryMason, 21

Auch EBook-Reader fallen nicht vom Himmel, sondern müssen produziert werden. Die dabei entstehenden Umweltbelastungen (Rohstoffverbrauch, CO2-Ausstoß etc) müssen in die Bilanz mit einbezogen werden:

Am Beispiel des iPads wurde das mal durchgerechnet:

"Das Appleprodukt benötigt zur Herstellung rund 15 Kilogramm
Mineralien. Das sind zum einen seltene Erden, die oftmals in
Kriegsgebieten und unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden.
Den Hauptbestandteil dieses immensen Mineralienbedarfs machen
allerdings Sand und Kies aus. Außerdem benötigt das iPad zur Herstellung
knapp 300 Liter Wasser, hauptsächlich für Batterie und Leiterplatten.

Zum Vergleich: Zur Gewinnung der Rohstoffe für ein einzelnes Buch werden gerade einmal 0,3 Kilogramm Mineralien, bei denen wieder einen großer Teil Sand und Kies ausmachen, und neun Liter Wasser benötigt.

Weiter geht es in der Produktion. Hier braucht das iPad 100 Kilowattstunden Energie. Diese wird in den Produktionsstätten in Asien meist durch Kohle oder Öl erzeugt, was einen CO2-Ausstoß von 33 Kilogramm entspricht. Um ein Buch herzustellen, werden zwei Kilowattstunden Energie zum Trocknen des Papiers gebraucht, ein Treibhausgasaustoß  der 100 mal kleiner ist als der für das iPad."

(http://green.wiwo.de/frage-der-woche-ebookreader-vs-gedrucktes-buch-was-ist-umwe...)

Den Artikel komplett lesen. Es wird nicht gesagt, dass die Bilanz generell zuungunsten von EBook-Readern ausfallen muss. Es kommt darauf an, wieviele Bücher ein Reader tatsächlich ersetzt.

Antwort
von halbsowichtig, 16

Die Herstellung elektronischer Lesegeräte ist sehr umweltschädlich. Irgendwann gehen sie auch kaputt oder sind altmodisch, dann wird die Entsorgung sehr umweltschädlich.

Ein Buch ist aus Papier und wird nach dem Wegwerfen zu Recycling-Papier. Ohne Altpapier müsste dein Klopapier aus extra dafür geschlagenem Holz hergestellt werden.

Jemand hat hier bereits den Link zum Artikel gepostet, in dem die Details erklärt werden. Grob überschlagen gilt: Die Anschaffung eines Readers lohnt sich nur, wenn man wirklich extrem viele Bücher liest.

Antwort
von haku7, 51

Eigentlich musst du Bücher gar nicht verbieten, deren Herstellung und Vertrieb werden von selber zurückgehen. Tatsächlich ist die Informationsexplosion derzeit nur möglich, da alles digital vorhanden ist.

Ist der Text erstmal digital vorhanden, fallen fast keine Kosten an für das Kopieren und verbreiten. Damit haben derzeit alle Printmedien zu kämpfen.

Die meisten Menschen haben in Deutschland haben einen PC oder mobiles Gerät und können die Bücher drauf lesen, ob es angenehm ist, ist was anderes.

Man muss Bücher erlauben aber die Digitalisierung der Bücher vorantreiben, das hat den gewünschten Effekt, das weniger Bücher hergestellt werden.

Antwort
von TorDerSchatten, 13

Ein Buch kann ich überall lesen, notfalls bei Kerzenschein. Einen EReader muß ich ständig laden, um lesen zu können.

Und womit schüre ich dann meinen Ofen an? Zeitungspapier hat noch andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. auch um Pflanzen darin zu verpacken usw.

Du kannst gerne ein Gesetz "wollen", aber aufgrund deines Willens werden keine Bücher verboten werden.

Es wird weiterhin - neben Ebooks - gedruckte Bücher geben Diese befinden sich auch in einem Kreislauf, z.B. in Leseschränken, Büchereien und gebrauchte Bücher werden nicht weggeworfen, sondern weiterverkauft oder weiterverschenkt

Das ist bei DRM-geschützten Ebooks nicht möglich.

Antwort
von Dirndlschneider, 48

Wenn du etwas von Forstwirtschaft verstehen würdest wäre es dir von vorneherein klar , dass eine gewisse Menge von Bäumen auf jeden Fall gefällt werden MUSS - ich würde mich da mal schlau machen , will nicht ins Detail gehen.....

Mir ist außerdem noch nie zu Ohren gekommen , dass man wertvolles Holz ( Teakholz ) zur Papierherstellung herannimmt . Ein großer Teil des " Gebrauchspapieres " war und ist heutzutage aus Altpapier hergestellt . 

Ich wollte NIEMALS darauf verzichten wollen beim Lesen ein Buch aus Papier in den Händen zu halten .

Kommentar von xSchneefuchs ,

wertvolles Holz wird leider für Möbel benutzt ..

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ja und das ist auch gut so .

Antwort
von Bitterkraut, 23

Und was ist mit den seltenen Erden, die da gebraucht werden? Weißt du überhaupt, was du redest? Denkst ud etwa elektronischen Datenverbreitung ist umweltfreundlich?

Antwort
von CheGuevara5, 54

oder auch eine öffentliche Demo auf der du schonmal mit gutem Beispiel vorangehst und alle Bücher die du hast öffentlich verbrennst. Danach kannst du dich sicher vor Unterstützern für dieses Gesetz kaum retten...

Antwort
von hallo98863, 47

EBooks sind teuer und brauchen nicht erneuerbare Resourcen wie seltene Erden, Holz wächst nach.

Du kannst ja mal eine Demo zur Bücherverbrennung anzetteln, malgucken wie viel Unterstützer du dann noch hast.

Holz wächst nach sicher? Bei 7 Milliarden Menschen wenn jeder 1 - 10 Blöcke oder Mehr braucht davon gehe ich aus das ist eine Menge und Holz ist erneubar manche Bäume brauchen über 50 Jahre bis sie mal groß sind

und Regenwälder oder andere Bäume werden so oder so zerstört .. wegen Möbel oder Tieren .. da wäre es doch schön das ein wenig erhalten bleibt ..:c

Antwort
von 716167, 77

Nein, das ist überhaupt nicht sinnvoll. Bücher überdauern Jahrtausende. Ebooks nicht.

man kann ja wissenswertes in Bücher abdrucken aber wer interessiert sich für Kochbücher oder Kinderbücher

Kommentar von Bollwerk28 ,

Naja, ich will, wenn ich nen villeicht 4 jähriges Kind hätte, ihm nicht das neuste teuerste Tablet in die Hand drücken.

welches 4 Jährige Kind ließt denn alleine?^^ Die Eltern lesen in dem Alter doch vor

und noch was bringt es wenn die Bücher Jahrtausende überdauern aber die Menschen nicht? Das wird Leier geschehen wenn jeder so denkt

Kommentar von Bollwerk28 ,

Bäume kann man nachpflanzen. Erdöl, was fürs Plastik von Ebook Readern gebraucht wird nicht

Antwort
von michi57319, 53

Verkaufst du unsinnige Ebooks? Anders kann ich mir deine nahezu sinnfreie Frage nicht erklären.

Ich meine das anders jeder hat EIN Ebook wär halt gerne ließt und wenn jemand ein Buch kaufen will geht in einen Bookstore und kauft sich die Bücher für Geld ..

Kommentar von michi57319 ,

Warum sollte ich Ebooks kaufen? Ich leihe sie aus. Onleihe24, das digitale Portal jeder Stadtbücherei.

Gute Bücher habe ich auf Papier. Belanglose Massenware lesen ich als Ebook.

Man muss ja nicht nur lesen können man kann ja auch damit schreiben oder so als Notizblock benutzen das tolle ist ja man hat unendliche viele Seiten bis halt der Speicher voll ist

und man spart auch das Geld für unnötige Blöcke oder Schulhefte und ist auch Umweltschonend

Kommentar von michi57319 ,

Tut mir leid, aber mit derart verschwurbelten Hirnen kann ich niemals übereinstimmen und eine Diskussion ist nicht möglich, weil seitens des Gegenübers offensichtlich eine Indoktrination vorliegt.

Mit anderen Worten: Schwachsinn im Quadrat.

Sicher der einzige der Verluste machen würde wäre die Industriellen,das ist wie die Frage wieso benutzen wir noch Plastiktüten

und verschurbelte Gedanken manche IT Leute arbeiten an Robotern oder sonstigem und selbst die DNA konnten wir verschlüsseln da ist doch ein EBOOK der Zukunft doch möglich oder nicht

Kommentar von Bitterkraut ,

Ist dir nicht klar, wieviele Ressourcen für so ein E-Book verbrannt werden?

Antwort
von CheGuevara5, 62

Ja! schließe dich am besser mit der Feuerwehr aus Fahrenheit 451 zusammen ihr wart bestimmt ein tolles team!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten