Frage von bladgen2000, 39

Bücher und Werke mit folgendem Motiv?

Hallo, für mein Deutschreferat über Friedrich Schillers " Die Räuber" , suche ich Bücher oder literarische Werke, die dieses Motive enthalten: Der Konflikt zwischen Gefühl und Verstand Über Antworten, die auch kurz beschreiben, in wie fern dieses Motiv in dem Werk vorkommen, würde ich mich sehr freuen ! Danke im vorraus

Antwort
von JonathanTeatime, 4

Wo wir schon dabei sind - Faust natürlich auch:

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der
andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt
mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (=
Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.

Da ist der Konflikt ja direkt beschrieben...

Antwort
von ClaudeRJacques, 36

Iphigenie auf Tauris von Goethe ist ein sehr berühmtes Beispiel für den Inneren Konflikt. Extrem kurze Zusammenfassung: Iphigenie ist auf Tauris gefangen und bekommt nun die Chance von Tauris zu fliehen. Auf der einen Seite möchte sie nach Hause zurückkehren (Gefühl), auf der anderen Seite fühlt sie sich auch gegenüber dem König Toas verpflichtet zu bleiben (Vernunft). 

Ein weiteres Werk von Schiller wäre auch die "Maria Stuart". Die ebenfalls innerlich gespalten ist von Gefühl und Vernunft...

Kommentar von bladgen2000 ,

Super vielen Dank, dass ist ein sehr gutes Beispiel !

Kommentar von ClaudeRJacques ,

Am besten ist, dass du dich bei deiner Bücher-Suche vor allem auf Werke des Sturm und Drang und der Klassik orientierst. Also bei Goethe und Schiller liegt man fast immer richtig.

Kommentar von bladgen2000 ,

Stimmt ein großer Vorteil, da wir die Epoche gerade im Unterricht besprechen.

Als zweites Motiv habe ich das zwei - Brüder Motiv genommen, also den Streit zwischen Brüder, als Vergleich Jakob und Esau aus der Bibel. Wie findest du das?

Und fallen die noch andere Vergleichsaspekte mit Beispielen ein?

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Oder auch Kain und Abel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten