Frage von james1994,

Bücher über Schwule

Hallo, ich suche ein paar schöne Jugendbücher über Schwule.Also nicht solche oberflächlichen Erotik-Romane sondern eine richtige Geschichte, vielleicht übers Erwachsenwerden, bei der die Frage über die sexuelle Orientierung eines Jungen aufgeworfen wird, oder so.

Solche Bücher sind ja schwer und eher durch Zufall zu finden, vielleicht kennt ihr ja welche!?

(Ich weiß nicht, ob das Thema schon existiert, ich hab es zumindest nicht gefunden, aber wenn ja tuts mir leid.)

Danke schonmal. :)

Hilfreichste Antwort von Doriana,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Verdammt starke Liebe" von Lutz van Dijk. Da geht es um einen jungen Polen zur Zeit des DrittenReiches der sich in einen deutschen Soldaten verliebt. Sehr mitreißend, fällt in die Kategorie Jugendbuch.

"Zwei Lieben" von Rainer Vollath. Erzählt die Schwierigkeit der Homosexualität im Dritten Reich aber auch noch Nachwirkungen bis in die 60er Jahre.

"Kein Drehbuch für die Liebe" von Marisa Hart. Handelt von zwei jungen Schauspielern die ihre Homosexualtität entdecken und damit Probleme mit der Presse bekommen.

"The perks of being a wallflower" ist ein Jugendbuch über einen Jungen der noch nicht recht weiß was er will.

Ansonsten kenne ich noch "Der Einzelgänger" von Christopher Isherwood. Aber hier geht es um einen älteren Mann der nicht über den Tod seines Lebensgefährten hinweg kommt. Sehr schönes Buch.

"Breakfast on Pluto" von Patrick McCabe, handelt von einem Jungen der seine Transexualität entdeckt. Aber hier werden auch viele andere Themen wie die irischen Aufstände und Terror thematisiert. Der Film dazu ist aber sehr zu empfehlen!

Kommentar von james1994,

Oh, vielen Dank, es kommt ja doch noch eine brauchbare Antwort. Ich kenne noch gar nichts davon, werde mich mal danach umsehen. :)

Kommentar von Doriana,

Gerne doch! :)

Kommentar von AlexGay,

Wenn Du bei amazon genau suchst (und z.B. diese Titel eingibst) findest Du noch andere tolle Bücher. Und sei nicht so ungeduldig mit Antworten. Gib uns ein bischen Zeit. Da es aber schon eine hilfreichste Antwort gibt belasse ich das bei diesen Zeilen. Alles Gute.

Kommentar von james1994,

Danke, das mach ich gleich mal. Und ja, tut mir leid, nächstes mal warte ich länger. ;)

Antwort von ChaiChange,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die mitte der welt von andreas steinhöfel.es geht in dem buch nicht primär um homosexualität, aber ich mag das buch sehr =)

Kommentar von james1994,

Danke, aber genau das Buch ist das einzige was ich zu dem Thema schon gelesen habe. :)

Kommentar von Eldodo1990,

Das Buch ist wirklich super!

Kommentar von ChaiChange,

schade! ansonsten kann ich dir glaub ich nichts an büchern über schwule bieten, wirklich komisch, dass es da so wenige gibt...

Antwort von Pmonkey,

Meine Sicht der Dinge von Will Davis, glaub ich is das. das hat mir sehr gut gefallen^^(sollte man mal als schulliteratur durchmachen, zum beispiel in der 8ten klasse haben wir schon wieder(!) so ein dummes buch darüber gelesen, dass es nich schlimm ist, ausländer zu sen und ich glaube die meisten von uns haben es kapiert, warum nichmal ne andere "randgruppe"?? is ja egal gehört nich zum thema^^)

lg me^^

Antwort von beautyhill,

Sehr komisch, berührend und toll geschrieben: David Levithan "Noahs Kuss... und plötzlich ist alles anders".

Ansonsten sehr hilfreich: die Webseite der schwulen Buchläden: gaybooks.deDa gibt es zur Not auch eine sehr kompetente telefonische Beratung, falls du nicht zufällig in Hamburg, München, Berlin, Köln oder Stuttgart wohnen solltest...

Antwort von ichwillsommer28,

"sexy" von joyce carol oates ist empfehlenswert!

Antwort von hopefaith,

Ich bin mir grade nicht sicher, aber ich glaube, in dem Buch "Verfluchter Sommer" von Oliver Fehn geht es um Homosexualität.

Antwort von Sakura2011,

Falls du Mangas magst, da gibt es eine Menge zu diesem Thema.In bErlin gibt es übrigens ein Schwulenmuseum.

Kommentar von james1994,

Hab ich alles schon durch. Manga, Fanfiction, Filme.Ich suche diesmal wirklich nach Büchern aber danke für den Tipp. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community