Frage von Ba6yDoll, 61

Bücher über Irren- Toll- und Anstaltshäuser aus dem 18 - 19 Jahrhundert?

Ich suche Bücher wie "Zehn Tage im Irrenhaus" von Nellie Bly. Am liebsten auch solche "Erfahrungsberichte", egal ob von Patienten oder Personal. Es können aber gern auch sehr gut recherchierte Romane sein, die quasi von Fiktiven Personen handeln, aber nicht Methoden aus dem 20. Jahrhundert wie zB der Lobotomie mit Methoden aus dem 18 oder 19 Jahrhundert vermischen.
Ich wüsste einfach gern, wie es damals war, in Irrenhäusern.
Das 20 Jahrhundert ist auch okay, aber so sehr modernes möchte ich nicht.
Hab mir schon die Finger wund gegooglet aber so richtig fündig werde ich nicht.
Die Bücher sollten bitte auf Deutsch geschrieben sein

Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Ghostwriter2, 29

Daniel Paul Schreber: Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken (erstmals 1903 erschienen)

Bernhard Beyer hat anscheinend in einem Aufsatz mit dem Titel "Die Bestrebungen zur Reform des Irrenwesens" (1912) einige Fälle aufgegriffen. Recherchen nach diesem Autor können vielleicht weitere Schriften zu Tage fördern.

Vielleicht hilft auch dieser Link weiter:

https://books.google.fr/books?id=BoDlAgAAQBAJ&pg=PA124&lpg=PA124&dq=...

Es wird jedoch wahrscheinlich schwierig sein, an diese Literatur heranzukommen.

Kommentar von Ba6yDoll ,

Hui, vielen Dank !! Das erste Buch ist sehr günstig zu erhalten; mit dem zweiten hast du vollkommen recht - das bewegt sich in einem überaus hohen Preisbereich, aber man kann durchaus auf Trödelmärkten ö.ä. Die Augen danach aufhalten ! Herzlichen Dank !

Kommentar von Jerne79 ,

Den ersten Titel kannst du sogar als kostenloses E-Book bekommen, beispielsweise über Amazon als Kinde-E-Book, die passende App für Rechner oder Handy gibt es kostenlos.

Antwort
von Flimmervielfalt, 26

"Alex Hayleys Queen"

Kommentar von Ba6yDoll ,

Das hat leider nichts mit dem gemein, nach dem ich gefragt habe

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Doch! Die Dame kommt ja ins Tollhaus aufgrund ihrer Traumata als Sklavin.

Antwort
von voayager, 23

Nimm was von Wallraff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community