Frage von Telan 22.08.2012

bücher schreiben um gefühle zu verabreiten hilfreich?

• Antwort von mia68 22.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...glaube nicht, dass Schreiben zwangsläufig etwas sein muss, das hilfreich ist, im weitesten Sinne.

Zum einen ist es vielleicht -auch ganz grundsätzlich- nicht jedermanns Art (das eigene Leben so "ausgebreitet" zu wissen); und zum anderen ist es auch nicht jedermanns Medium (das heißt: manch einer findet auch über andere Kanäle -als nun ausgerechnet das geschriebene Wort- einen für ihn geeigneteren Weg).

Andererseits: Sofern man für sich festgestellt hat, dass einem das Schreiben relativ leicht von der Hand geht, halte ich es für eine ausgesprochen gute Methode! (und wenn es zunächst "nur" das Tagebuch ist, das somit seinen Zweck erfüllt)

Gedanken und Gefühle nicht nur (und oft ja noch dazu: relativ diffus) in sich zu tragen, sondern ihnen auch eine Gestalt (in Form von Wörtern, Sätzen...) zu verleihen: das ordnet sehr häufig auch sehr vieles zunächst einmal! Und allein das kann schon eine ganz bedeutsame Veränderung (die eigene Person sowie auch eine Situation / die Umstände betreffend) mit sich bringen.

Ob all das nun wiederum auch für dich so zutrifft: Nur Versuch macht kluch, im Zweifelsfall....

• Antwort von TobiMix 22.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nallo Telan,

ist das wirklich hilfreich?

Ja, unbedingt!

Jede kreative Tätigkeit hat hohen therapeutischen Wert. So werden beispielsweise Mal- und Kunsttherapien sogar von professioneller Seite angeboten.

Aber in eigener Regie zu schreiben - sei es als Tagebuch oder in Romanform - finde ich persönlich viel spannender. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, sich seiner eigenen Gefühle bewusst zu werden und Wege zu finden, das eigene Leben zu verbessern.

Und weil du gern schreibst, hast du hohe Erfolgschancen. Also, nichts wie ran.

Viel Erfolg & alles Gute für dich wünscht dir

Tobi

• Antwort von Atosa 22.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann es dir auch nur empfehlen! Wie bereits gesagt wurde, findet man diese Methode auch in entsprechenden Therapien wieder. Schreiben bedeutet, den Gefühlen Namen zu geben, sich ihrer bewusst zu werden (also wenn du über sie schreibst) Ich habe das damals so gemacht, dass ich einfach Geschichten geschrieben habe (Ich Form fand ich gut, musst du aber nciht auch gut finden) mit der/dem Protagonisten den ich wollte. Ich habe ihn so handeln lassen wie ich es grad wollte. Mir ging es nicht darum dass eine Struktur da war oder dass ich die Geschichte jemanden vorlesen kann. Das war ganz allein nur für mich. Du kannst Wünsche in Geschichten schreiben, Ängste und alles was du willst! Probiere es doch einfach aus, da gibt es keine Nebenwirkungen :D

• Antwort von MissMaas 22.08.2012

keine ahnung ob es dabei bessser wird, aber es ist eine gute strategie sich selbst besser kennenzulernen, besser mit sich selbst umzugehen, strategien mit dem (allgemeinen & persönlichem) un/glück zu dealen und: schreiben zu lernen.

probier es einfach mal aus, egal wie sich deine erfahrung gestaltet, sie ist nicht verloren! und deshalb immer ein "gewinn"!

• Antwort von Dinikini 22.08.2012

Ich glaub nicht das es dir besser geht, wenn du ein Fantasiebuch schreibst. Versuch dich aufzuheitern, viel mit Freunden unternehmen, Hobby.

• Antwort von Linaax3 22.08.2012

Meiner besten Freundin geht es genauso und ich kann dir wirklich sagen es hilft. Es ist wie wenn du dir alles von der Seele sprichst, ich denke es würde dir gut tun. Ein Versuch ist es wert, schlimmer wird es dadurch nicht werden. Also probier es einfach mal dann kannst du immer noch sagen nein es hilft nicht.

• Antwort von CHAAARLYN 22.08.2012

geht mir genau so.. und ich hab shon 2 bücher geschrieben ubd es hilft.. jedes hobby hilft.. boxen auch:)

• Antwort von atlan2012 22.08.2012

Mir hat Tagebuch schreiben immer geholfen. Du kannst natürlich aber auch eine Phantasieperson Deine Rolle spielen lassen - im Buch!!! - und so Deine Träume, Wünsche, Ängste und Sorgen verarbeiten.

Das ist meine Meinung

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!