gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bücher richtig aufbewahren,

gefragt von Frikar am 27.09.2009 um 17:00 Uhr

sollte man die Bücher lieber im Schrank, oder so stehen haben und sollten sie liebr liegen oder stehen?

LG;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 39.499 buecher x 4.306

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Frolinde am 28. September 2009 09:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Prinzipell ist stehen oder liegen egal, wichtig ist, wenn sie stehen, daß sie auch wirklich gerade stehen - ansonsten verzieht sich der Rücken und das Buch ist auf Dauer schief. Ob geschlossenen Schrank oder Regal ist tatsächlich nur die Frage wie oft man abstauben will, wichtiger ist die Bücher nach Möglichkeit nicht direkter Sonne auszusetzen, da sie sonst verbleichen und das Papier brüchig wird. Auch Feuchtigkeit ist zu vermeiden, in der Küche sind sie meist auch nicht so gut aufgehoben, da sich das Kochfett darauf absetzt und mit Staub verbindet, was man nicht mehr runter kriegt. Ansonsten finde ich de Tipp von Doris52 gut, die wertvollen in den Schrank, den Rest ins Regal.

Weitere gute Antworten

LunaS57
beantwortet von LunaS57 am 27. September 2009 17:08
2x

Im Prinzip ist es wohl egal, ich würde sie aufrecht hinstellen, sieht besser aus und man kann die Titel besser lesen.

anonym
beantwortet von brummhummel am 27. September 2009 17:02
2x

Im Schrank Ob du stellst oder legst bleibt dir überlassen . Ich bevorzuge stellen - ist übersichtlicher .

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 27. September 2009 17:03

Stimmt, im Schrank stauben sie nicht sooo sehr ein.

anonym
beantwortet von doris52 am 27. September 2009 22:30
1x

ich stelle wertvolle alte Bücher in den Glasschrank und die anderen ins Regal

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 27. September 2009 17:03
0x

Es gibt da so eine tolle Erfindung namens Bücherregal, darin stehen Bücher Seite an Seite, den Rücken nach vorne, gerne thematisch oder alphabetisch geordnet... Noch nie irgendwo gesehen?

Wenn Bücher einfach so herumliegen, bekommt es ihnen auf Dauer nicht sehr gut.

Einen Schrank hinwiederum muß man sich nicht extra dafür kaufen... ein Regal ist die günstigere Variante.

Kommentar von marry1 am 28. September 2009 14:51

da stauben die bücher aber 100% ein , sollte man die bücher für längere zeit aufbewahren wollen, ohne sie regelmäßig zu lesen ist das ungeeignet ^^

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 28. September 2009 22:29

Och.... soooo schlimm ist das auch nicht! Stell Dir vor, ich staube sie ab und zu ab! Und ich will sie sehen, nicht hinter Türen verschwinden lassen. Noch nicht mal hinter Glastüren, denn die muß ich ja auch putzen...;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.