Frage von Lukas192837465, 35

Bücher öfter veröffentlichen?

Hallo! Ich wollte wissen ob es erlaubt ist, dass ich mein Buch oder ein Teil davon z.B. nur ein paar Kapitel auf einer self publishing Seite (in meinem Fall bookrix) kostenlos zum lesen anbiete und es nach einem guten feedback dann an einen Verlag zu schicken. Sollte er es nehmen, wäre es erlaubt dasselbe Buch nun kostenpflichtig zu veröffentlichen? Oder verboten weil ich es schon einmal veröffentlicht habe. (Die bookrix Version könnte ich allerdings zu einer Leseprobe umfunktionieren) Ich kenn mich da nicht so aus. Ich bedanke mich schon im Vorraus für hilfreiche Antworten.

Antwort
von Harkness1995, 16

Also rein rechtlich steht dem nix im wege wenn du diese Veröfentlichung als Leseprobe umfunktionierst und deinen Verlag der dies nimmt mitteilst dass dieses Buch aber schon mal veröffentlicht wurde und dass es eine Leseprobe auf Bookrix gibt!

Wichtig ist jetzt nur noch dass keine Kopien von 3ten rumgeistern ergo diese Veröffentlichung nicht Downloadbar ist weil dies Probleme mit den Copyright geschichten geben könnte!

Für genaueres gerade bei den Vertrags- und Copyrechten musst du dich mal bei einem Experten schlau machen

Einen schönen Abend dir noch!

Und ach ja! Wie heißt denn dein Buch oder hast du schon mehere?

Kommentar von Lukas192837465 ,

Danke fürs Kommentar, ich habe schon eine Kurzgeschichte auf BookRix veröffentlicht: http://www.bookrix.de/_ebook-lukas-dunkelheit/ , würde mich freuen wenn due sie lesen würdest. Ich schreibe gerade an einem Roman deshalb wollte ic schon vorhin fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten