Frage von deadol, 124

Bücher kaufen peinlich?

Hallo, ich finde es immer etwas peinlich, wenn ich mir das neue Mathebuch kaufen muss in der Buchhandlung.. Das Mathebuch ist immer der Eigenanteil bei uns. Da steht nämlich Hauptschule drauf. Die meisten kaufen da nämlich Bücher fürs Gymnasium... Warum gibt es eigentlich verschiedene Bücher für die Schulformen? Einige Freunde sagen immer das wäre gut das es drauf steht, so wüssten wir wenigstens immer das wir nur Hauptschüler sind.... Ist es gut das bei mir Hauptschule drauf steht?

Antwort
von ThePoetsWife, 34
gut das da hauptschule drauf steht

Hallo,

dass auf diesem Buch "Hauptschule" steht, bedeutet keine Diskriminierung von Hauptschülern, sondern dass der Lehrstoff von diesem Buch eben für die Hauptschule gedacht ist.

Es gibt Schulbücher für das Gymnasium, Mittel-Realschule, Wirtschaftsschule und Hauptschule. In diesen Büchern ist der Lehrstoff beinhaltet, der vom Schulministerium und den jeweiligen Bundesländern vorgegeben ist und von den Schulkräften der jeweiligen Schularten unterrichtet wird.

Liebe Grüße

Antwort
von Goodguy95, 62

Wenn du eine Hauptschule besuchst sollte dir das nicht peinlich sein. Gibt eben auch eher praktisch orientierte Menschen. Falls du dir wirklich wünscht auf eine Realschule oder ein Gymnasium zu gehen, dann schaffst du das bestimmt auch.

Antwort
von SechsterAccount, 68

Weil Hauptschule 5 mal so einfach ist wie Gymnasium , ihr würdet mit den Aufgaben 2 Klassen unter euch vom Gymnasium rechnen .

Kommentar von deadol ,

deswegen steht da hauptschule drauf?

Kommentar von SechsterAccount ,

Deswegen gibt es verschiedene Bücher ! Dass da Hauptschule drauf steht interessiert sowieso niemandem xD

Kommentar von deadol ,

will aber auch das machen was die aufm Gymnasium machen

Kommentar von SechsterAccount ,

Dann arbeiten dich hoch , Versuch auf real zu kommen und dann auf Gymnasium .... Harter Weg aber möglich

Antwort
von MrHilfestellung, 124

Du musst halt wissen, dass es für die Hauptschule ist wenn du es kaufen willst.

Kommentar von deadol ,

warum muss ich das wissen? hätte man ja auch anders nennen können

Kommentar von MrHilfestellung ,

Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Als ob sich da jemand für interessiert, was du für Bücher kaufst.

Kommentar von deadol ,

ja, warum gibs extra hauptschul bücher?

Weil man auf der Hauptschule anderen Stoff als auf anderen Schulformen durchnimmt.

Kommentar von deadol ,

will aber auch so schlau sein wie die Gymnasiasten

Dann mach halt nach der Hauptschule weiter.

Kommentar von deadol ,

bin jetzt in die 10 A gekommen für den Hauptschulabschluss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten