Ich gebe ziemlich viel Geld für den Kauf von Büchern aus und habe mir gedacht, dass es eigentlich schlauer weil billiger wäre sich Bücher auszuleihen. Was meint ihr?

hast recht, aber ich habe sie lieber.
neuerdings sprechen wir uns in der familie ab...
Bücher leiht man nicht aus, es sei denn kurzfristig für einen sachlich notwendigen und definierten Zweck. Ansonsten: Bücher muss man BESITZEN!
aus Platzgründen leihe ich mir die Bücher fast nur noch aus (auch von Freunden), da mein Bücherregal komplett voll ist :))
Ab und zu kann ich trotzdem nicht widerstehen, da muss das Buch dann einfach mit.......

Gesunde Mischung: Alles, was man "nur" lesen kann, also Beletristik, wird geliehen, dazu hätte ich auch gar nicht den Platz. Die meisten Fach- und Sachbücher werden gekauft.

ich die Bücher gerne behalte

ich die Bücher, die ich wirklich toll finde oft zig-mal lese. Ich musste ja grinsen, als ich las, dass man Romane ja eh nur einmal liest - es gibt Romane, die mein Leben seit nunmehr 40 Jahre begleiten und immer wieder Neues bieten - das ist natürlich nicht so'n Schrott wie Gabaldon etc, aber jedenfalls gibt es Romane, die ich mindestens alle 4 - 5 Jahre wieder lese (und manche öfter). Sie werden im Laufe des Lebens wie Freunde: vertraut, doch trotzdem vielseitig und manchmal noch immer überraschend.
LiloB am 5. Februar 2009 16:56 leider weiß man das erst, wenn man sie gelesen hat. Gekaufte Bücher, die ich nicht gut fand, kommen bei mir auf die "Abschussliste",d.h. ich gebe sie entweder zur Bücherhalle - oder wenn sie richtig Schrott sind(m.E.),zum Sperrmüll. Aber das fällt einem sehr schwer,nicht?

gehe einfach in tauschticket.de. und tausche deine bücher. ich mache es so mit Hörbücher und CD etc.. schau mal rein.kostet nichts.

ich nicht ein buch kaufen muss für mindestens 8 euro. sondern für 1 oder 2 euro ausleihen. man kann sich natürlich auch bücher bei ebay kaufen. hab mir jetzt eins für 1 euro gekauft mit verpackung 1,50 also gesamt 2,50, wasn sonst 8-9 kostet^^

hast recht, aber ich habe sie lieber.
neuerdings sprechen wir uns in der familie ab...

ich meine Bücher besitzen muss und bereue nie einen Kauf von Büchern.

weil ich die meisten Bücher eh nur einmal lese!

weil ich die meisten Bücher eh nur einmal lese!
sie dann eine sind und ich auch - bei Fachbücher - evtl. auch mal was reinschreiben kann ...

...ich viele geschenkt bekomme. Da brauche ich keine kaufen.

ich zu jeder Zeit wieder auf sie zurückgreifen kann.

ich sie manchmal zu einem späteren zeitpunkt noch einmal lese
es günstiger ist.. un nebenbei Platz spart. manche Bücher muss man allerdings haben.. aber romane, die man eh nur einmal liest.--

was Ich hab,hab Ich und verleihs dann wieder

...ich viele Bücher von Zeit zu Zeit nochmals lese.
Literatur, die mich nicht überzeugt, verkaufe ich weiter.
Ich Tausche Bücher bei http://www.tauschticket.de/c/?rec=2425595571
Da kommt man billig an neuen Lesestoff und so funktionierts:
Zuerst Bücher einstellen. Wenn ein Buch angefordert wird, muss man die Versandkosten (85 cent für ein Buch unter 500 g, 1,40 bis zu einem Kilo als Büchersendung)selbst tragen, wenn man eines bestellt ist es für den Besteller folglich kostenlos.
Bis auf die Versandkosten ist das Ganze absolut kostenlos und legal ist es obendrein.
Die meisten Bücher sind gebraucht, aber um an neuen Lesestoff zu kommen oder um seine Sammlung zu komplettieren ist es Ideal.
Hätt ich fast vergessen: Bonustickets gibts auch zb 2 Tickets für die ersten 6 eingestellten Bücher und noch eines wenn man 5 Bücher getauscht hat.
Heffer