Frage von Jimmy199222, 32

Bücher haben gleichen Titel?

Mir ist bewusst, dass 2 Bücher von anderen Autoren wahrschienlich nicht den selben Titel haben dürfen, wegen Urheberrecht usw. Aber den Titel dann verlängern darf man oder? Z.b. heißt das eine Buch "Friedhof der Kuscheltiere", darf ich dann mein Buch z.B. "Friedhof der Kuscheltiere - im Bann der Hexe" oder son Mist betiteln, auch wenn es nichts mit dem anderern Buch oder dem Autor zu tun hat?

Antwort
von BeaBeautiful, 14

Hi!

Also ich würde es nicht machen. Vielleicht ist es erlaubt, vielleicht nicht, es liegt an der Grenze. Fakt ist: Deine Sicherheit hängt von der Laune und Meinung des Autors ab.

Es gibt Autoren, die denken sich: "Ach, halb so wild, ist ja nichts schlimmes" aber es gibt auch welche von der Sorte, die daraus ein großes Trarara machen und dich dann anklagen, womit sie auch leider durchkommen werden, denn sie haben das Recht dazu, wenn sie auch nur irgendwelche Ähnlichkeiten zu entdecken, dich zu verklagen... schlimmstenfalls in einer großen Geldstrafe.

Es ist also der beste, sicherste, einfachste und kreativste Weg, einen eigenen Titel zu erfinden. Du kannst dann auch im Endeffekt stolz auf dich sein.

Ich würde dir auch raten, dass das Buch nicht im geringsten dem anderen gleicht, denn wie ich schon sagte: der Autor hat das Urheberecht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Außerdem würde ich mich über ein kleines Feedback freuen ;)

LG,

@BeaBeautiful

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten