Frage von Justaskinglol, 91

bücher für 15-jährige mädchen die....?

also ich suche nach einem buch das mich als 15-jähriges mädchen fesselt und mir die augen öffnet oder ein neues bild vom mädchenleben gibt oder ein neues weltbild erschafft. wo man auch was lernt daraus oder wissen vom buch mitnimmt. vielen dank im vorraus :))

Antwort
von Loveschocolate, 34

Ich kann dir "the fault in our stars" ("das Schicksal ist ein mieser Verräter") empfehlen, wenn du gerne viele Metaphern und Wortspiele magst. Es geht um ein krebskrankes Mädchen, welches einen ebenfalls kranken Jungen kennenlernt und die gemeinsam den Rest ihres Lebens verbringen.

Dann noch "wintergirls" (keine Ahnung, ob es das auch auf deutsch gibt). Es geht um eine Magersüchtige in dem Buch, also durchaus ein anderes 'Leben'.

Auch gut ist "die Bücherdiebin". Es geht um ein Mädchen, was im zweiten Weltkrieg lebt und dort die Welt der Bücher entdeckt.

"Wir Kinder vom Bahnhofzoo" ist auch echt spannend. Es geht um ein heroinabhängiges Mädchen...

Kommentar von Justaskinglol ,

the fault in our stars habe ich schon gelesen und fand es relativ gut :) danke für die weiteren empfehlungen werde es mir mal anschauen :*

Kommentar von Daniel9191 ,

Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist power! Leider haste es schon gelesen, aber Bücherdiebin ist auch riiiichtig gut! Empfehlenswert wirklich.

Antwort
von Daniel9191, 33

"Ein Chaos namens Liebe"

Amber ist sechzehn und schwer mit dem Erwachsenwerden beschäftigt. Als wäre dies nicht schon anstrengend genug, befinden sich ihre Eltern im Dauerstreit. Hat der neue Nachbar etwas damit zu tun? Seinen Sohn Nicholas findet Amber eh unausstehlich. Und er kommt ausgerechnet in ihre Klasse. Da gibt es doch schon genug Idioten. Allen voran Jeff, der Amber schon seit einer ganzen Weile tyrannisiert. Doch gerade Nick steht Amber im Kampf gegen Jeff bei, und schon bald kann sie nicht mehr unterscheiden zwischen Ablehnung und Zuneigung. Ihr wird plötzlich so warm, wenn er sie anschaut. Doch etwas Geheimnisvolles umgibt Nick. Warum hilft er ihr? Und wieso verlässt er mitten in der Nacht das Haus? Einfühlsam, vielschichtig und fesselnd zugleich zeichnet Anna Loyelle die Wirren des Erwachsenwerdens nach. Sie zeigt, dass nicht immer alles ist, wie es zu sein scheint, sondern dass man lernen muss zu vertrauen.

Antwort
von Lunar10, 23

Der Joker von Markus Zusak, fand ich fesselnd, ist bestimmt toll für dein Alter!

Antwort
von wilees, 23

Vielleicht bist Du schon zu alt dafür:

Das eiskalte Paradies: Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas ...

https://www.amazon.de/Das-eiskalte-Paradies-Mädchen-Jehovas/dp/3596804205

Das eiskalte Paradies. - Hoppsala                  Zusammenfassung d. Inhalts

www.hoppsala.de › Bücher für Kids & Co
Antwort
von laraxrosy, 18

Rubinrot und silber sind meiner meinung nach ziemlich gut.
Als thriller kann uch dir schön schöner tot empfehlen, ist auch gut

Antwort
von Wannabesomeone, 40

Da gäbe es den Duden, Bücher über das Leben im dritten reich, Bücher über die Funktionsweise von Raketen, Bücher über das Leben afrikanischer Kinder in armen regionen... Bücher über die Möglichkeiten fremde Planeten zu besiedeln. Eine etwas präzisere genreeingrenzung wäre also schon gut.

Kommentar von Justaskinglol ,

tut mir leid hast recht. etwas eher für mädchen geeignetes aber nciht dieses typische verlieben blabla sondern etwas anders als sonst halt :) 

Kommentar von Wannabesomeone ,

dann vielleicht mal die millenium Reihe? Die habe ich mit 15 das erste mal gelesen.. sind meine absoluten lieblingsbucher. es geht um eine junge Frau, die eher sozial aussatzig lebt, aufgrund ihrer Kindheit und dann zusammen mit einem Journalisten beginnt, einen vermisstenfall aufzuklären. es geht sehr viel um die Rechte der Frauen und um verschiedene Weltbilder, zudem sind die Charaktere unbeschreiblich gut dargestellt.

Kommentar von Wannabesomeone ,

von Stieg larsson sind die übrigens. Ansonsten kann ich grob empfehlen: und nachts die Angst (eine Frau und ein Mädchen, beide wurden früher entführt und misshandelt und nun versucht die Frau dem Kind zu helfen) paper towns von John green (der Film ist damit auf keinen Fall gleichzusetzen, es geht viel mehr um das Bild, was andere von einem haben und wie dieses von der Realität abweicht) axolotl roadkill - wenn man auf solche Lektüre steht.. es ist interessant und vieles hat mehrere Hintertürchen und Bedeutungen, eine wirkliche Lektion zieht man nicht daraus, fasziniert hat es mich aber schon. / es geht um eine 17 jährige drogenabhängige aus einer wohlhabenderen familie)

Antwort
von Daniel9191, 28

Tote Mädchen lügen nicht.

fesselnd, lehrhaft, traurig - dein weltbild wird es aber nicht verändern, aber verständnis für manches geben.


Lässt keinen los, geht jeden an Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...


Kommentar von Justaskinglol ,

danke für die empfehlung habe das buch schon gelesen . echt toll :) bloß war mir das eher was für jüngere :))

Kommentar von Daniel9191 ,

Naja, ich dachte dass es halt in dein Alter passt, gelesen hab ich's auch, aber fand es ganz in Ordnung. :D

Antwort
von MissMapel, 12

"Mein Herz und andere schwarze Löcher"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community