Frage von rucimeili, 108

Bücher, die was mit Romantik aber auch mit Geschichte zu tun hat?

Ich möchte mich mehr für Geschichte interessieren, aber um mich dazu motivieren zu können, will ich es mit Liebesgeschichten verbinden, weil ich Romantik einfach liebe :) mir wäre britische, französische, deutsche, türkische (osmanische) Geschichten (Historie) lieb ... Es sollte aber auch informativ sein. Damit ich ebenfalls dazu lernen kann ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huskylou, 46

Kann dir ein gutes Buch empfehlen,das vielleicht genau deinen Vorstellungen entsprechen könnte: "Eine Weltgeschichte in 33 Romanen" von Markus Gasser, kostet ca 19€. Sind jetzt nicht speziell Liebesgeschichten, aber eine "Entdeckungsreise durch die Epochen der Welt- und Literaturgeschichte" mithilfe von Romanen aus der Vergangenheit von Tolstoi bis Stefan Zweig u.v.a.

Antwort
von RicchiM, 11

Also ich persönlich finde die Percy Jackson Buch reihe super, in deutsch- wie in englisch, in deutsch   finde ich sie aber ehrlich gesagt etwas besser. :)

Ist romantische fantasy hat mir aber auch SEHR viel über die griechische Mythologie beigebracht.

Antwort
von Ghostwriter2, 34

E. M. Forster: Zimmer mit Aussicht

                       Wiedersehen in Howards End

Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrigblieb

Eventuell auch "Marie Antoinnette" von Stefan Zweig

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Noch eine Ergänzung:

Hanns-Josef Ortheil: Im Licht der Lagune

Antwort
von MeliS1998, 17

Stolz und Vorurteil von Jane Austen:

Mr und Mrs Bennet müssen nicht weniger als fünf Töchter möglichst
vorteilhaft unter die Haube bringen. Die kluge und stolze Elizabeth
erweist sich dabei als Problemfall. Um Aristokratenstolz und
bürgerliches Vorurteil dreht sich ein wild wirbelndes Heiratskarussell. (amazon.de)

Jane Eyre von Charlotte Brontë:

Ein mittelloses Waisenmädchen, ein verbitterter Gutsherr und ein dunkles Geheimnis (amazon.de)

ein Klassiker der viktorianischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts. (wikipedia.de)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 31

Probier mal, ob die "Lettres persanes" von Montesquieu Dich interessieren könnten. Keine Romantik, aber trotzdem faszinierend!

Kommentar von ymarc ,
Antwort
von Hoegaard, 37

Hilary Mantel: Wölfe

Antwort
von EF4ST, 47

Wie meinst du Geschichte?
Ein alter roman? Oder geschichtlich was wirklich passiert ist oder was meinst du

Kommentar von rucimeili ,

Ja geschichtliches :) aber wenn es sowas gibt, auch mit Romantik verbunden :P

Antwort
von Salua1993, 24

" Das Lied der Zikaden"
Meiner Meinung nach ein tolles Buch, spielt in Frankreich . Ein 50 jähriger Baron heiratet eine 9 jährige ....kannn Ich dir nur empfehlen

Antwort
von voayager, 7

"Die Verlobten" von Manzoni, historische Ereignisse in Norditalien werden mit Liebesbeziehung verknüpft.

Antwort
von lenad5, 10

Ich habe mal "Das Paradies der Täter" von Jürgen Seidel gelesen. Es handelt von deutschen Flüchtlingen in Argentinien nach dem 2. Weltkrieg, hat aber auch viel mit Liebe zu tun.

Antwort
von wahrenburg, 5

Ja also das beste was ich bilden wird ist zwei leid da das ist so spannend und es ist so ein schönes Märchen und man kann es so schön lesen und auswendig lernen und es ist so schön was wirklich mal passiert ist es ist alles so real

Kommentar von wahrenburg ,

Twilight sry das ich mich so verschrieben habe, das war Korrektur

Kommentar von rucimeili ,

Wer ist denn der Autor dieses Buches? :)

Kommentar von wahrenburg ,

Ich glaube Stefanie Meyer