naja, also, sowas wiiiie..vielleicht..also.. sowas wie die verwandlung von kafka. oder siddharta von herrn hesse oder sowas. ich brauch dringend so eine liste!

Als Christ, die Bibel
für mich persönlich das beste Buch: "Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim und "das große Heinz Erhardt-Buch"

die kurzgeschichten und bücher von siegfried lenz und heinrich böll http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
liemar77 am 30. März 2009 22:52 
alle von Shakespear
liemar77 am 30. März 2009 22:47 Nur deutsche Schriftsteller?
oh, nee, nicht bloß deutsche schriftsteller! und auch nicht unbedingt so alte dinger, kann natürlich auch modern sein, aber da ist mir grad nix gutes eingefallen ,)

die-gar-keine-lieber-bei-gutefrage.net-fragen-beantworten-liste ! ;)

AUFJEDENFALL: -BIS(S) ZUM MORGENGRAUEN
-BIS(S) ZUR MITTAGSSTUNDE
-BIS(S) ZUM ABENDROT
und vielleicht noch -Lionboy 1 , 2 und 3 :D
liemar77 am 30. März 2009 22:50 
Krieg und Frieden von Dostojewski Die Buddenbrocks von Mann Der Zauberberg von Mann Schuld und Sühne von Dostojewki.

Das kommt auf die Vorliebe an. Ich kann nicht viel mit Hesse anfangen und lese ihn auch nicht weiter, um als intellektuell zu gelten.
ja, schnuffi, das is mir egal, ich will hören was du für tips hast, nicht was du nicht liest
Virginia47 am 7. Dezember 2008 15:06 Ich lese gern leichte Lektüre zur Unterhaltung. Dazu zähle ich den "Vollidiot". Oder neulich fragte jemand nach einem Buch über Schwangerschaft, das lustig sein sollte. Da empfahl ich "Sternschnuppen". Ich muss mich nicht mit intellektuellen Zeug rumplagen, nur um "anerkannt" zu werden. Bibliographien oder Reisebeschreibungen geben mir auch nichts.

Hallo,
Der kategorische Imperativ - Imanuel Kant
Das Peter-Prinzip - Peter & Hull
Die Bibel - div. Autoren (hat nichts mit Frömmigkeit zu tun)
Ja - und noch so ein paar davon...
Kabark am 7. Dezember 2008 14:53 Watzlawick?
WebbStar am 7. Dezember 2008 15:01 Auch. Aber einiges ist schon (man muss sagen leider) nicht mehr aktuell. Seltsamerweise findet man hier auch niemanden, der Karl Marx listet.
Gut, der Mann hat voll ins Klo gegriffen, aber zu seiner Zeit erschien einiges völlig anders. Nichts davon hatte sich bewahrheitet... und man benannte dennoch Städte, Straßen und Plätze nach ihm... unfassbar...
Michael Ende: die Unendliche Geschichte; Fontane: Effi Briest; Rainer M. Schröder: Abby Lynn (Reihe); Jules Verne: Reise zum Mittelpunkt der Erde;...
liemar77 am 30. März 2009 22:48 
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Herr der Ringe (alle drei Bücher),
liemar77 am 30. März 2009 22:52 
Auch ein definitves Muss (obwohl das Buch wohl dafür legendär ist, dass jeder vermeintliche Bildungsbürger es zuhaus stehen, aber nicht ein einziger von denen bis zum Ende gelesen hat!) wäre: Ullyses von James Joyce; etwas mühsam, sehr vertrakt, ziemlich undurchsichtig, aber absolut genial, wenn einem Wortschöpfungen und Sprachspiele genauso Spaß machen wie gute, innovative Nebenhandlungen und Erzählstrategien...
Tja, und ansonsten? Ich wäre definitv bei ein, zwei Büchern von Hunter S. Thompson (aber bitte, bitte auf englisch lesen!), oder wenn's was Deutsches sein soll, dann (neben Goethe und so weiter) auch unbedingt Jakob Michael Reinhold Lenz' "Der Hofnarr" und Georg Büchners "Woyzek" - beides Theaterstücke, aber auch ohne Bühneninszenierung super!

Ach ja, wenn man sich nicht zu gut ist für Science Fiction (zumal manch einer gern die Nase darüber rümpft, als wäre jedes Werk, das unter diesem genrebanner läuft, nur billige Kleinkinderunterhaltung), dann sollte man sich auch Philip K. Dick (dem Autor der Buchvorlage zu "Blade Runner") widmen - hier sind insbesondere die Bücher "The Three Stigmata of Palmer Eldritch", "The Martian Timeslip", "Ubik" und "Valis" erwähnenswert. Und: Auch hinsichtlich ihrer literarischen Qualitäten kann jedes der hier genannten Bücher absolut mit den "anerkannten", kanonisierten Klassikern mithalten!

Der letzte Harem von Peter Prange Mia von Liza Marklund Via Mala von John Knittel Buntschatten und Fledermäuse von Axel Bruhns Mädchenmörder von Thea Dorn Die Spur des Patriarchen von Malouf Die Kinder sind wieder da von Chiara Palazzolo
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=marleen-21&keywords=das+boot