Frage von MauleEule, 15

Bücher bzw. Hilfe zum Schreiben von Zusammenfassungen?

Ich habe sehr sehr sehr große Schwierigkeiten Zusammenfassungen zu schreiben. Schon in der Schule hatte ich in Klausuren z.B. eine 5 auf den zusammenfassenden Teil und auf den Rest (Interpretation, Erläuterung oder ähnliches) eine 1 oder 2. Ich bin also weder dumm noch verstehe ich die Texte nicht... Aber es scheint mir einfach unmöglich zu sein, Texte zusammenzufassen, unwesentliche Dinge zu kürzen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum, ich weiß nur, dass ich jedes Mal davor stehe wie vor einer unlösbaren Aufgabe. Ich bin mittlerweile an der Uni, und diese Problem holt mich wieder ein und behindert mich in den verschiedensten Bereichen. Ich habe eben nach Büchern zu Zusammenfassungen oder guten Anleitungen, am besten mit Musterbeispielen, gesucht, aber wenig gefunden. Kann mir da jemand helfen? Bücher empfehlen oder auch Seiten im Internet? (Die üblichen schnellen Tipps, wie man Zusammenfassungen schreibt, helfen mir nicht weiter ;))

Antwort
von tttom, 9

Hallo,

ich empfehle dir die folgende Seite weiter: http://www.festschrift-gerd-fritz.de/files/tsis/modul1/index2.html. Hier hast du eine Schritt für Schritt Anleitung mit häufigen Problemen und auch Musterbeispielen!

Hilft dir das weiter (Brauchst du noch mehr Material/Stehe dir weiterhin zur Verfügung!?)

Kommentar von MauleEule ,

Hi:)

Der Link scheint bei mir nicht zu funktionieren, aber ich erkenne ihn wieder, denn die Seite hatte ich dann auch noch selber gefunden. Sie sieht in jedem Fall gut aus, ich hab sie jetzt als Lesezeichen hinzugefügt und arbeite mich da mal durch. In jedem Fall Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von tttom ,

Hallo, 

ich kenne das Link-Problem. Der Punkt am Ende des Linkes sollte eigentlich zum Satzende gehören und nicht zum Link, habe das Leerzeichen dazwischen vergessen. (dafür Entschuldigung) Bei Fragen gilt das Angebot weiterhin!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten