Frage von MartinaSusan, 64

Bücher aus der Ns-Literatur?

Also ich muss ein Referat zu der Epoche "NS-Literatur" halten. Gehört das Buch "Mein Kampf" zu dieser epoche? Und was für Werke kommen noch aus dieser Epoche ? Danke im voraus !

Antwort
von woflx, 25

Ein erster Ansatzpunkt wäre beispielsweise das, was die sowjetischen Besatzer als NS-Literatur angesehen haben und in einer langen Liste von Autoren, deren Werke ausgesondert und vernichtet werden sollten, zusammenstellten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_auszusondernden_Literatur

Antwort
von Flimmervielfalt, 35

"Die Kinder aus Nr. 67" kann ich sehr empfehlen. Eine 9bändige Kinderbuchreihe, die den 2ten Weltkrieg aus der Sicht von Kindern schildert. Besonders daran ist, dass die Autorin sie während des 2ten Weltkriegs veröffentlichte (wohlgemerkt in der Schweiz und nicht in Deutschland). Der letzte Band ist was besonderes, weil er 1944 geschrieben wurde, ABER nach Kriegsende spielt, was die Autorin schon mal vorweggenommen hat. Und da schließen die zu Erwachsenen gewordenen Kinder einen Bund um zu verhindern, dass es je wieder zu einem Genozid dieser Art kommt.

Antwort
von Saturnknight, 18

Wie wäre es mit "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid und keinem Jud bei seinem Eid" von Elvira Bauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elvira_Bauer

Es ist eines der bekanntesten Kinder/Bilderbuch der NS Zeit, das voll ist von Antisemitismus und Rassismus. Die reinste Propaganda.

Antwort
von Dackodil, 32

"Mein Kampf" wurde von Herrn Hitler persönlich geschrieben, gehört also wohl als allererstes zur NS-Literatur.

Antwort
von LiloB, 9

Natürlich sollte man "Mein Kampf" wegen des Autoren erwähnen,- es gab auch sog." Literatur", die den Namen nicht verdient hatte,- z.B. "Michael,-ein Deutsches Schicksal" von Göhring (habe ich im Nachlass meines Vaters gefunden und vernichtet. Oder Titel "Über Schlachtfelder vorwärts" - auch nur zum Vernichten geeignet. Nicht verboten, soviel ich weiß,- und verbrennen wollte ich (im Gegensatz zu den Nazis) keine Bücher. Also in den Reisswolf.Aber es gab auch viele Bücher, die nur dafür Sorge tragen sollten, die Stellung der Frau (vorzugsweise der Mutter) in der Gesellschaft so darzustellen, wie sie von den Nazis gewünscht wurde. Dazu gehörten auch Kinderbücher,- wie die "Nesthäkchen" Serie von Else Ury,- wie "Trotzkopf" von Emmy vn Rhoden , wie die Bücher von Hedwig Courths-Maler, und auch "Heidi" von Johanna Spyri. Dann Autoren, die nicht während der Nazizeit geschrieben haben, aber gern zur Festigung der  Ideologie der Nazis verwendet wurden,- wie z.B. Gustav Freytag (die Ahnen, Soll und Haben) - oder geschichtlich Felix Dahn "Kampf um Rom". Diese Bücher waren eigentlich unpolitisch, stellten aber Menschen so dar, wie sie von den Nationalsozialisten gern gesehen wurden.Generell kann man sagen; Frauenliteratur ; Mutter mit vielen Kindern, aufopfernd,- für die Famile (später dann gern auch für Führer, Volk und Vaterland),- ähnlich das Männerbild,- vorzugsweise heroisch, sich opfernd,- sehr deutsch-national und alles in einem in "schöner Natur" - wie der Heide (hier Möreke z.B.) - oder Titel "als ich noch ein Waldbauernbub war" - auch Storm durchaus erwünscht, wegen der Naturverbundenheit . Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Wohlgemerkt; es ist keineswegs Naziliteratur, - deren Autoren sind mir nicht bekannt. Und für die möchte ich auch keine "Werbung" machen.

Kommentar von Saturnknight ,

Ich hoffe du liest das noch

Erstmal wollte ich fragen, warum du die Bücher zerstört hast? Weder Mein Kampf, noch Michael ein deutsches Schicksal sind verboten. Und aus der heutigen Sicht sind die Bücher mit Sicherheit ganz anders zu sehen, als damals. Den Michael hab ich selbst gelesen. Für Geschichtsstudenten wären die Bücher durchaus interessant. Und sie haben auch einen Wert für Sammler (der Michel kostet mich auf nem Flohmarkt 20€)

Aber es gab auch viele Bücher, die nur dafür Sorge tragen sollten, die Stellung der Frau (vorzugsweise der Mutter) in der Gesellschaft so darzustellen, wie sie von den Nazis gewünscht wurde. Dazu gehörten auch Kinderbücher,- wie die "Nesthäkchen" Serie von Else Ury,- wie "Trotzkopf" von Emmy vn Rhoden , wie die Bücher von Hedwig Courths-Maler, und auch "Heidi" von Johanna Spyri

Die Nesthäkchen-Bücher erschienen zwischen 1913 bis 1925, also vor der NS Zeit. Außerdem war Else Ury Jüdin, sie starb sogar in Ausschwitz.

Der Trotzkopf erschien bereits 1883 und Heidi bereits 1879.

Von daher glaube ich, du solltest deine Aussage noch mal überdenken.

Kommentar von LiloB ,

Nein, verboten sind diese Bücher nicht.Warum auch?  Aber wenn man , so wie ich, der Meinung ist, daß es nicht sinnvoll ist, dieses Gedankengut weiterzugeben,- und man zudem vermeiden möchte, daß es in weniger kritische Hände gerrät, wie z.B. der Michael, wenn man zusätzlich kein Geld damit verdienen möchte, kann man sie nur "vernichten". Damit werde ich nicht das Gedankengut vernichten- und das will ich auch nicht. Aber weitergeben will ich es auch keineswegs .Es ist mir durchaus klar, daß die Bücher von Else Ury, die erstaunlicherweise (trotz der Tatsache, daß E.Ury jüdisch war) nicht verboten waren, sehr viel älter sind. Auch der Trotzkopf,- ist alt - und entspricht nicht meiner Haltung. Diese Bücher habe ich gelesen, aber auch diese möchte ich nicht weiterempfehlen. Denn das Frauenbild der Vergangenheit entspricht nicht meinem.Schlimmer noch finde ich die Bücher über Kindererziehung, nach denen ich noch im Jahr 1961 lernen sollte, meine Kinder zu pflegen und zu erziehen. Sie haben sich erschreckend lange gehalten,- und ich habe mich  n i c h t   nach ihnen gerichtet !!!. Eine sehr persönliche Entscheidung,- die nichts , aber auch gar nichts mit "Büchervernichtung" zu tun hat. Unabhängig davon, wer sie geschrieben hat,- ich billige jedem Autor seine persöniche Ansicht zu. Aber es ist eben auch ein Gedankengut, das man mit der Verbreitung von Büchern vermittelt. Und zu dem möchte ich nicht beitragen. Die Kinderbücher habe ich übrigens nur erwähnt, weil der Fragende wissen wollte, welche Bücher zur NS Literatur gehörten. Also ein ganz neutraler Hinweis auf diese Bücher, -und auch meine Betonung, daß es sich keineswegs um zu verbietende NS-Literatur handelt, sondern lediglich ein Spiegel der damaligen Denkweise war .Die möglicherweise heute wieder begeisterte Nachfolger findet - das möchte ich nicht unterstützen. Ich wäre übrigens nicht bereit, auch nur eine Mark - sprich Euro für diese "geschichtlich vielleicht interessanten" Bücher auszugeben. Aber verschenken möchte ich sie auch nicht. Also ? ......

Antwort
von TigerStern, 17

ich glaube "Mein Kampf" gehört nicht zur NS-Literatur, weil Hitler es ja vor der NS-Zeit geschrieben hat 

Antwort
von Pumalama, 37

Anne frank

Kommentar von MartinaSusan ,

ist das ns-literatur? oder Weltliteratur?

Kommentar von Pumalama ,

Also es kennt die ganze welt aber wurde zur ns-zeit geschrieben. Denke beides

Kommentar von ThomasJ77 ,

Es geht in der Frage doch um nationalsozialistische Literatur. Anne Frank ist da so weit wie möglich von entfernt.

Kommentar von Pumalama ,

Du hast recht. Ich hab ns literatur mit der ns zeit verwechselt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community