2

Bücher ab 18 Mtn

Frage von Alex1608 Alex1608

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen für ein Kleinkind ab 18 Monaten? Welche zum zusammen anschauen und auch welche mit denen sich das Kleine selbst beschäftigen kann. Danke für viele Tipps!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von tvb2009 tvb2009

'Die kleine Raupe Nimmersatt' - geht bis ins Kindergartenalter

Kommentar von Alex1608 Alex1608Alex1608

Dieses Buch kenne ich auch schon seit meiner Kindheit. Haben wir auch schon neu gekauft. Vielen Dank trotzdem. Ist wirklich ein klasse Buch. In der neusten Auflage klappt auf der letzte Seite sogar der Schmetterling hoch!

• 2
    Antwort von chmoti88 chmoti88

geh in eine buchabteilung da gibt es so viele süsse bücher ich weiß selbst daheim nichtmehr wohin aber mein zwerg ist da total auf Raupe nimmersatt oder bücher wo er etwas machen konte klettverschlüsse öffnen einfach was entdecken fühlen tasten kann oder Bücher wo man die Fingerdurchsteckt und der finger dann der rüssel eines elefanten ist sowas mochte er besonders bis heute noch und nun ist er 3 Jahre :-)

Da haben wir auch schon eins. "Ohren wackeln - Beine zappeln" heisst das. Das ist nicht so der Brüller bei ihr....ich glaube, die Maus würde ihre Finger gerne lieber direkt IN einen Elefantenrüssel stecken. Die Löcher bei der Raupe sind da wirklich beliebter. Vielen Dank

• 2
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

Pappbücher mit Loch sind lustig, regen zum weiterblättern an

Die Gucklochbücher...aber da gibt es ja soooo viele. Irgendein spezieller Tipp? Verlag?

• 1
    Antwort von blaganda blaganda

Du findest jede Menge Bücher und das sehr lehrreich bei homeidea.de ich liebe die Fühlbücher od. die klappbücher die lieben die kleinen ganz toll.

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner!!! Das sind 4 Bücher für jeweils eien Jahrezeit! Es ist immer das selbe Dorf und seine Bewohner die durchd as Dorf laufen udn Dineg erleben findet man unter anderen auch in jedem Buch wieder.

Man kann ja erst einmal mit einem anfangen und je nach Jahresezit dazu kaufen! Mein Sohn hat sein erstes damals zum Geburtstag im Herbst bekommen und somit das Herbstwimmelbuch bekommen! Die Bücher sind echt klasse udn sogar nach 2 Jahren habe ich noch Dineg entdeckt die mir vorher nicht aufgefallen sind!

• 1
    Antwort von Kitecat Kitecat

Stoff- oder Filzbücher, bei denen die Kinder etwas tun können - Türchen mit Druckknöpfen ööfnen u.a.

• 1
    Antwort von Kolumna Kolumna

Die kleine Raupe Nimmersatt ist ein sehr schönes Buch und auch empfehlenswert, vorallem als Popab, aber es eignet sich erst ab ca. 3 Jahre. Bücher für dieses Alter sollten aus abwaschbarem oder waschbarem Material bestehen und einfache Minigeschichten erzählen. Genauso geeignet sind Pappbilderbücher mit Zweizeilern, Reimen oder Fingerspielen. Es gibt sehr viele schöne Bücher für das Alter. Viel Spaß beim Anschauen und Spielen!

Das mit den Fingerspielen ist so eine Sache: Marie hasst es, an den Fingern "rumgemacht" zu bekommen. Das schliesst leider auch Nägelschneiden ein. Den Tipp auf die Füsse "auszuweichen" können wir mittlerweile auch knicken: die Maus ist super kitzlig! Wir sind schon froh, dass sie sich beim spazieren gehen an die Hand nehmen lässt....hoffentlich bleibt das wenigstens so.

Kommentar von Kolumna KolumnaKolumna

Fingerspiele heißt nicht mit den Fingern der Kinder rum machen, sondern es sind meistens kleine Reime oder Gedichte, die man aufsagt und dazu mit den eigenen Händen entsprechende Bewegungen macht. Die Kinder lieben das und dann kommt von ihnen >mehr< oder >nochmal< und wenn Du als Erwachsener schon Fusseln am Mund hast, fangen die Kleinen an selbst mit ihren Fingern zu spielen. lach

• 0
    Antwort von stuki stuki

es gibt sooooo viele bücher. auch für kleinkinder. meine nichten interessiert z.b. alles über tiere. da gibt es tausende bücher. mein problem ist nicht welche zu finden, sondern welche NICHT zu kaufen. geh doch mal in eine (kinder)buchhandlung oder eine (kinder)bücherei. auch bei amazon unter bilderbücher gucken. frag die kdis, sie signalisieren dir auch mti 18 monaten schon, was sie interessiert. wichtiger als die bücher ist jedoch das gemeinsame anschauen und besprechen. aus dem tessloff verlag gibt es bücher mit einem tierchen wo man von hinten den finger durchstecken kann. bücher zum fühlen klappen drechen suchen ziehen . sher schön find ich auch mausi-bücher. ich bin weder buchhändler noch bibliothekar, aber leute, ich sags immer wieder, geht einfach mal in eine buchhandlung oder bibliothek. da werdet ihr fündig. niemand käme auf die idee zu fragen "wo kann ich eine jeans kaufen?" da geht man in ein klamottengeschäft. das fachgeschäft für bücher heißt buchhandlung. die gibts auch im internet. amazon meyersche thalia sind die großen. aber oft kann man auch per internet bei der kleinen buchhandlung um die ecke bestellen. oft gibts auch beim plus gute kinderbücher. auch für die kleinsten. aber. bücher sind teuer. auch und gerade die für die kleinsten. aber es lohnt sich

bei mir ist nicht das Problem "wo kaufen" (Bsp. Jeans) sonsern WAS kaufen. Ich frage gerne Leute die selbst Kinder haben und somit Erfahrung. Verkäufer in Buchhandlungen mögen gut ausgebildet sein und wissen, was gerne gekauft wird, aber ob das von den Kiddies angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt...das ist meine Erfahrung!

• 0
    Antwort von wallika wallika

Es gibt Bücher über Tierbaby, wo ein Stück "Fell" aus Plüsch am jeweiligen Tier zum Streicheln ist, das macht sicher Spass!

Ja, aber die sind nicht wirklich ab 18 Mtn, sowas machen wir schon, seit sie 6 Mte ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.