Frage von matchless, 45

Bücher über Psychiatrie gesucht?

Hallo,

Ich suche nach guten Bücher über der Psychiatrie. Also nicht wo mir beschrieben wird was das ist oder sowas, sondern was da passiert also Geschichten oder Vorfälle die geschehen sind also als würde jemand darüber schreiben was da vor sich geht. Ich hab nach guten Büchern gesucht und bin nur auf eins gestoßen

,,Geschichten aus der Psychiatrie von Claudia Hochbrunn,,

Jetzt frag ich euch ob ihr noch irgendwelche kennt die ihr empfehlen könntet :)

Danke für eure antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, 16

In dem Buch "Wahnsinn und Familie", das Ronald D. Laing zusammen mit Aron Esterson herausgab, sind einige Fallgeschichten von Patientinnen dokumentiert, und zwar anhand kommentierter Tonbandprotokolle von Gesprächen, die Ärzte mit ihnen und den Familienangehörigen führten. Man braucht beim Lesen nicht lange, bis man sich zu fragen beginnt, wer nun eigentlich die Normalen und wer die Gestörten sind.

Vielleicht findest Du auch in den anderen Büchern von Ronald D. Laing einiges, was Dich interessiert. Vieles davon ist sehr theoretisch, aber er erzählt auch Begebenheiten, die er als Psychiater erlebte.

Mary Barnes, eine frühere Patientin von Laing, berichtet in "Meine Reise durch den Wahnsinn" von ihrer Krankheit und von der Zeit in Laings Londoner Ärzte-Patienten-WG.

Robert M. Pirsig erzählt in seinem Buch "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten", u.a. auch von einer Episode seines Lebens, in der er in die Psychiatrie kam. Den Klinikaufenthalt selbst bringt er nur kurz zur Sprache, aber er beschreibt genau und eindrucksvoll die Lebenssituation, in der er "wahnsinnig wurde" und sein späteres Bemühen, sich an diese Zeit vorsichtig wieder zu erinnern.

Antwort
von xRegenmaedchen, 34

8 Wochen verrückt - ist ein Buch, aber mehr eine Geschichte als hinter die "Kulissen" zu blicken.
Es erzählt aus der Sichtweiße einer jungen Frau, die sich für 8 Wochen in eine Psychatrische Behandlung begibt und zeigt somit den Alltag dort.

Antwort
von Rocker73, 27

Jap, kenn ich :)

Eine echt verrückte Story von Ted Vizzini, geht über einen Jungen der sich umbringen will, dann aber sich in die Psychatrie einweist und dort eine Wende durchlebt.

Klasse geschrieben, macht Mut denen, die Probleme haben :)

Wurde auch verfilmt.

LG

Antwort
von ILoveCandy, 13

Die Welt ist kein Ozean