Im Sommer plane ich eine Reise in die Provence, ich will viel sehen, aber nicht viel für ein Bett bezahlen. Wer kennt sich in der Gegend aus und kann mir sagen, auf welche Art und Weise man dort günstig Überchtungsmöglichkeiten findet? Gibt es Budget Hotels oder Jugendherbergen, oder vielleicht private Unterkünfte? Vielen Dank
Richtig günstig geht es in Frankreich nicht. Die Lebenshaltungskosten sind auf demselben Niveau wie bei uns.
Für private Unterkünfte empfehlen sich die Gîtes Rureaux. Das sind meist einfache Ferienwohnungen, allerdings eher für wochenweise Vermietung. Adresse kannst du ergoogeln
Dann gibt es die Chambres d'Hôtes. Das sind Zimmer mit Frühstück, manchmal auch Halbpension, bei Privatleuten. Allerdings nicht immer ganz billig. Google "Chambres d'Hôtes".
Bei den Hotels empfehlen sich die Logis de France. Alle Preisklassen, fast immer mit guter Gastronomie. In der Stadt kann man auch mal in ein Billig-Ketten-Hotel gehen, das ist meist auch nicht teurer als eine JuHe (Etap, Formule 1,...). Die findet man in fast jeder Stadt im Industriegebiet (besonders romantisch!).
Jugendherbergen gibt es viel weniger als in Deutschland, auch nicht in derselben Qualität. Googeln nach "Federation Auberges de Jeunesse". Auf der Seite der FUAJ auf "PACA - Languedoc" gehen. (PACA = Region Provence - Côte d'Azur).
Es gibt darüber hinaus in Frankreich immer noch viele kleine günstige Hotels, die keine eigene Inernetseite haben und auch nicht bei HRS geführt werden. Allerdings darf man da bezüglich Ausstattung (und manchmal auch Hygiene) keine allzu großen Ansprüche haben.
Vorsicht: Dieser Tipp gilt nur für Anbieter, die einer der gleichnamigen Organisationen (Gites de France, Logis de France, Chambres D'Hotes) angeschlossen sind, nicht für Anbieter, die sich auch so ähnlich nennen.

Wirklich günstig kommst Du wohl nur mit dem Zelt weg. Campingplätze dort unten sind relativ preiswert.