Frage von horizonld97, 194

Buddhistisches Symbol? ?

Guten Tag, Kann mir jemand sagen was das für ein Buddhistisches(?) Symbol ist? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dohlebonnied, 113

Das wäre ein Sanskrit-Zeichen "man", das Symbol für Bodhisattwa Manjushri (= jap. u. chin. 文殊菩薩):

http://en.photolibrary.jp/img278/201246_2340623.html

MfG  :-)

Kommentar von horizonld97 ,

Lieben dank !!!!! könntest du mir die 'Bedeutung ' noch für extra doof erklären ?

Kommentar von dohlebonnied ,

Im esoterischen Buddhismus - bes. im jap. Shingon-Buddhismus (真言宗) - wird jedem Buddha, Bodhisattwa etc. ein Sanskrit-Zeichen als Symbol zugeteilt, das sich auf jap. "種子 / 種字 shuji" nennt:

http://komonjyonavi.web.fc2.com/binran/bonji.html

Beim Bodhisattwa Manjushri wurde wahrscheinlich einfach das Zeichen "man" für die erste Silbe seines Namens gewählt.

"種子 / 種字 shuji" wird nicht nur bei verschiedenen Ritualen verwendet, sondern heute auch gerne auf Stelen, Amuletten usw., weil sich ein ganzes kompliziertes Buddha-, Bodhisattwabildnis oder ein eventuell sehr langer Name durch das eine Zeichen "platzsparend" ersetzen lässt.

MfG  :-)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus, 57

Es könnte eine Siddham-Silbe sein - das ist aber aufgrund der Abstraktion und der Buddha-Darstellung für mich nur schwer zu identifizieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Siddha%E1%B9%83_alphabet

Antwort
von gartenkrot, 51

Sieht aus wie ein thailändischer Buddha. Find ich schön!

Antwort
von Xazzit, 53

Das ist irgendein Sternzeichen, hab aber nicht die geringste Ahnung welches

Kommentar von horizonld97 ,

ok danke jetzt weiß ich schon mal wo suchen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten