Frage von XENONOM, 31

Buddhistisches meditations buch?

Wie der titel schon vermutlich verrät suche ich nach einem buch über buddhistische meditaton. Welche sind gut und welche sind einfach nur quatsch?

Antwort
von Buddhishi, 23

Hallo XENONOM,

ich habe Dir den Link zu den Literaturtipps der Deutschen Buddhistischen Union (BDU) rausgesucht. Dort sind nur die seriösen und guten Bücher aufgelistet, und so weit ich das bisher überprüfen konnte, habe ich nichts von diesem Ole N. gefunden (Diamantweg - sehr umstritten).

http://www.buddhismus-deutschland.de/literaturtipps/

Eine Auswahl für Dich zu treffen, kann ich Dir leider nicht abnehmen, da ich weder Dein Alter noch Deinen bisherigen Kenntnisstand weiß.

Du kannst aber gerne nochmal nachfragen wegen spezieller Empfehlungen.

Alles Liebe und Gute

Buddhishi

Kommentar von XENONOM ,

ich habe mich zwar schon auf ein paar seiten belesen und ein paar viedeos darüber geschaut , allerdings weiß ich leider nichts über die Glaubwürdigkeit der Herausgeber . auserdem waren manche sachen ein bisschen unverständlich ausgedrückt. So könnte man sagen meine kentnisse tendiren ehr zu 0

Kommentar von Buddhishi ,

Okay, danke. Dann könntest Du z. B. mit Jack Kornfield anfangen. LG

Kommentar von XENONOM ,

ich habe jetzt ein bisschen zeit gefunden um mich auf der seite ein bisschen umzuschauen allerdings ist mir aufgegallen dass diese ein wenig umfangreicher war als gedacht, wollte ich noch mal fragen in welcher Kategorie es am meisten um meditation geht, da mir die Titel der Kapitel auch nicht sonderlich viel über den inhalt verraten. Ich hoffe du kannst mir antworten XENONOM

Kommentar von Buddhishi ,

Klar, gerne :-) Also, Jack Kornfield schreibt sehr gut, vor allem für uns Europäer ermöglicht er einen optimalen Einstieg. Er hat mehrere Bücher geschrieben, eines davon heißt 'Meditation für Anfänger' und bietet Dir - so hoffe ich - genau das, was Du suchst. Da ist sogar eine CD dabei. Wenn Du Kosten sparen möchtest: bei uns gibt es das auch in der Stadtbibliothek. Danach wäre 'Das weise Herz' eine gute Empfehlung, es geht auf die buddhistische Psychologie ein. Mußt Du aber nicht unbedingt lesen.

Sehr gute Bücher hat auch Thich Nhat Hanh geschrieben, aber halt anders und für einen Anfänger m. E. nicht so optimal.

Eine unbedingte Empfehlung ist auch die Literatur von Ayya Khema, sie war eine buddhistische Nonne und kann einen so richtig begeistern mit ihrer Art zu schreiben.

Von Videos oder Filmchen auf Youtube über Meditationen und Anleitungen etc. lasse bitte die Finger, da man nie weiß, ob die nicht mit Subliminals unterlegt sind.

LG

Antwort
von Meditation, 11

Als Meditationsbuch für Anfänger ist z.B. Batchelor, Martine: "Meditation" ganz ordentlich. Wenn Du geführte Meditationen haben willst, kannst Du es auch mit Jack Kornfield: "Meditation für Anfänger" probieren. 

Antwort
von Lindea, 2

Von einem Buddhistischen Mönch wurde mir folgendes Buch empfohlen - und es lässt sich wirklich sehr leicht und fröhlich lesen :-)

"Buddha und die Wissenschaft vom Glück"

Yongey Mingyur Rinpoche

(Autor)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten