Frage von josefslenderman, 44

Buddhismus-sites?

Hi, leute! Habe ein bisschen was über den buddhismus gehört und wollte fragen ob jemand gute seiten kennt, die informativ und aufschlussreich sind, thx ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AaronMose3, 14

Als aller erstes gilt es wohl die DBU (Deutsche Buddhistische Union) zu nennen.


http://www.buddhismus-deutschland.de/

Als zweites wären wohl allgemeine Informationen ganz gut:


https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

http://www.buddhismus.de/02\_grundlagen.php

http://www.buddha-infos.de/Buddhismus-Grundlagen.html

Und eine ersnthafte Auseinandersetzung mit den Schriften (Pali - Kanon) ist (irgendwann, wenn die Grundlagen sitzen) Pflicht wenn man wirklich authentische Informationen erlangen möchte, besonders weil gerne hier im Westen der Buddhismus für etliche andere Absichten verdreht und falsch interpretiert bzw ausgelegt wird.

http://www.palikanon.com/

Und außerdem gibt es auch noch Videos, die sehr gut über die verschiedensten buddhistischen Richtungen, Auslegungen der Lehre und allgemeine Lehrsätze informiert. (Für alle die lieber hören als lesen)

https://www.youtube.com/channel/UCMOPZYZg05IUOdjv-Qqk3Bg


https://www.youtube.com/channel/UC8-ypfHJcNGeIHlcRwqzDMA

Antwort
von Besserwisser696, 25

Kenne da so eine gute Seite, die dir bezüglich Buddhismus gut weiterhelfen könnte. Weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast, ist nicht so bekannt. Hab dir den Link hier mal da gelassen, viel Erfolg:
http://bfy.tw/2vyY

Kommentar von josefslenderman ,

Vielen dank, werd morgen gleich reinschaun ;)

Antwort
von BertRollmops, 19

http://www.tibethaus.com/home.html

http://www.tsongkang.de

Wenn Du Fragen zu speziellen Begriffen wie Lamrim oder vajrayana hast, gib die am Besten direkt ein. Dann findest Du immer weitere Verlinkungen. Tashi delek!

Antwort
von Gronkor, 10

Hier die Seite der Deutschen Buddhistischen Union:

http://www.buddhismus-deutschland.de/

Vielleicht ganz nützlich, wenn Du Dich vernetzen oder Kontakt zu einem buddhistischen Zentrum aufnehmen willst.

Hier vom "Buddha-Haus" ein Link mit Audio-Vorträgen von Ayya Khema:

https://www.buddha-haus-shop.de/info/Audiovortraege-Deutsch.html?XTCsid=5367e94b...

Auf der Seite findest Du sicher noch andere interessante Dinge.

Hier noch mehr Audiodateien - Radiobeiträge der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg:

http://www.bghh.de/html/radiobeitrage_2010-2016.html

Die sind vielleicht für den Einstieg ganz gut geeignet. Und auch hier gibt es auf der Seite noch Anderes zu finden.

Und hier, was zu lesen - Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung:

http://www.phathue.de/buddhismus/mittlere-sammlung/

Und hier, Texte aus dem Palikanon:

http://www.palikanon.com/

Das vielleicht erstmal für den Anfang. Ich weiß ja nicht, was Du genau suchst.

Kommentar von josefslenderman ,

Danke, für die vielen links ;)

Antwort
von Balurot, 11

Ich kann Dir die Seite der ÖBR (Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft) empfehlen. Es ist eine vom österreichischen Staat anerkannte Religionsgemeinschaft. Unter ihrem Dach findest Du verschiedene buddhistische Richtungen, wie zum Beispiel Zen, Theravada, oder den tibetischen Buddhismus:

http://www.buddhismus-austria.at/

Antwort
von NewKemroy, 10
Antwort
von nowka20, 5

schau mal bei wiki nach!

Kommentar von josefslenderman ,

o_O ...Really?

Antwort
von gerdr108, 9

Ein sehr gute site ist:

http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/gliederung.html

Und wenn du ein Zentrum in deiner nähe suchst:

https://www.diamantweg-buddhismus.de/

Kommentar von josefslenderman ,

Danke, aber bin aus österreich

Kommentar von gerdr108 ,

Dann guckst Du hier:

http://www.diamantweg.at/

Antwort
von JungfrauMaria, 16

Guckst du Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Kommentar von josefslenderman ,

Wikipedia war hatte ich schon, aber danke