Frage von nOMGad, 64

Buckelköpfe mit Panzerwelsen vergesellschaften?

Hallo,

Ich habe in meinem Becken eine Gruppe Buckelköpfe (Steatocranus Casuarius) und es würde mich interessieren, ob man diese vernünftig mit Panzerwelsen (Corydoras) vergesellschaften kann, ohne dass die Buckelköpfe diese niedermachen oder in einer Ecke zusammendrängen.
Der Platzaspekt ist mir natürlich bewusst.

Vielen Dank schon einmal.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 37

Hallo,

das kommt in erster Linie auf deine AQ-Größe an, bei diesem vor allem auf die Grundfläche und nicht so sehr auf die Höhe.

Sowohl die Buckelköpfe als auch die Panzerwelse leben ja bodenorientiert, bei zu wenig Platz kommt es da schnell zu Konflikten. Die Buckelköpfe besetzen ein Revier - Panzerwelse können leider so gar keine Reviergrenzen akzeptieren und wuseln überall herum.

Sollten die Buckelköpfe brüten und dann Brut führen, dann wird es mit Sicherheit großen Stress für die Panzerwelse geben, denn dann werden die gnadenlos ge- und verjagd.

Das ist dann Stress für beide Parteien - und Stress tut Fischen nie gut, sie sterben leicht daran.

Ist die Grundfläche ausreichend groß, ist es aber machbar.

Gutes Gelingen

Daniela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community