Frage von Daniel2023, 45

Buchvorstellung auf französisch - Wie viel sollte im Buch über den Inhalt erzählen?

Ich muss eine Buchvorstellung in Form einer GFS in französisch machen. Ich weiß aber nicht wie viel ich vom Inhalt verraten soll. Soll ich in der schriftliche Ausarbeitung alle Kapitel zusammenfassen (So wie ich es jetzt zum Teil schon gemacht habe) oder soll ich eher allgemein bleiben? Dann Buch ist nämlich ein Krimi und ich weiß nicht ob es genug wäre nur zu sagen, dass es in dem Buch um mehrere mysteriöse Morde vor einem bestimmten PC namens OMNIA 3 geht- (Buch ist übrigends L'OrdinaTueur von Christian Grenier)

Antwort
von Duponi, 33

kommt imho darauf an, wie lang dein Vortrag sein soll. Auf einer Seite zB kannst du kaum auf einzelne Kapital eingehen. Allgemein würde ich das auch nicht tun, sondern nur ein résumé liefern

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 29

Bei GF gefunden!

Buchpräsentation Recension d'un livre 

1) Titre / Titel, 
2) Auteur / Autor, (ses autres romans) (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben?) 
3) Maison d'édition / Verlag 
4) Date de parution / Erscheinungsjahr 
5) Nombre de pages /Seitenzahl 
6) Prix / Preis, 
7) A partir de quel âge / ab welches Alter ist das Buch geeignet? 
8 - Sujet du livre / Thema des Buches (ne pas trop dévoiler / nicht zu viel verraten) 
- Personnages principaux / Hauptpersonen 
- ce qui se passe dans le roman / - die Handlung? 
9) Citer un passage typique / eine Lieblingsstelle im Buch zitieren. 
10) Donner son avis / seine Meinung zum Buch: 
- ce qui a plu ou déplu dans le livre / was gefällt an dem Buch, was nicht. 
- pourquoi avoir choisi ce livre / warum gerade das Buch ausgesucht? 
- peut-on le recommander / kann man das Buch weiterempfehlen? 
- Pourquoi oui / pourquoi non / Warum oder warum nicht? 
- importance pour toi en tant que lecteur / Welche Bedeutung hat das Buch für dich? 

etc 

Kommentar von ymarc ,
Kommentar von Daniel2023 ,

Ich hätte da noch eine Frage zum Inhalt: Soll ich in meiner schriftlichen Ausarbeitung alles ganz ausführlich erzählen und in der Präsentation dann das Ende weglassen, dass es spannend bleibt oder wie? Ich weiß nicht ob ich jetzt wie du geschrieben hast bei der Präsentation nicht zu viel verraten soll oder bei der schriftlichen Ausarbeitung

Kommentar von ymarc ,

 Bei der Präsentation und bei der schriftlichen Ausarbeitung
sollte man nicht zu viel verraten (m.E.).

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community