Frage von UnderTheSkin, 48

Buchversand per Post - was wenn ich nicht zu Hause bin?

Heute soll per Post bei mir ein Buch ankommen von einem Bekannten von mir, nur leider weiß ich nicht, wann es ankommen wird. Was würde passieren, wenn ich nicht zu Hause bin und stattdessen meine Stiefschwester das Paket entgegennehmen will. Wird der Postbote es ihr aushändigen oder was passiert danach?

Antwort
von Killerspiele, 37

Wenn es in den Briefkasten passt versucht der Postmän es womöglich dort einzuwerfen ansonsten bekommst du entweder eine Benachrichtigung (Gelber Schein) dass du es bei der Postfiliale abholen kannst oder es beim Nachbarn abgegeben wurde...bzw dein Schwester nimmt es an.

Kommentar von UnderTheSkin ,

kommt es denn mit diesem dhl wagen oder per postbote?

Kommentar von Killerspiele ,

das kommt womöglich auf die Grösse des Buches an. In erster Linie denke ich mit dem Postboten, wenn es kein riesen Atlas ist...

Kommentar von UnderTheSkin ,

es ist ein kleines taschenbuch. ok danke dir. :) und dann sollte es auch noch vormittags/mittags ankommen oder?

Kommentar von Killerspiele ,

ja! :) bei uns haben die Briefträger bis ca. 12.30 im Sommer Zeit ihre Post abzugeben, was sie bis dahin nicht geschafft haben müssen sie unbezahlt machen oder abbrechen...beides versuchen die Briefträger zu vermeiden.

Kommentar von UnderTheSkin ,

Ah cool :) dann sollte es hier genauso sein

Kommentar von Killerspiele ,

jau! :)

Antwort
von putzfee1, 16

Deine Schwester darf das Buch entgegen nehmen, sogar irgendwelche Nachbarn dürfen das. Sie müssen nur dafür unterschreiben, und der Postbote wirft dir (falls er es bei den Nachbarn abgibt und nicht bei deiner Schwester) dann ein Kärtchen in den Briefkasten, wo drauf steht, wo er es abgegeben hat.

Wenn er gar keinen antrifft, bei dem er es abgeben kann, nimmt er es wieder mit und du kannst es am nächsten Tag in der Postfiliale abholen. Um dir das mitzuteilen, steckt dir der Postbote ebenfalls ein Kärtchen in den Briefkasten.

Antwort
von Mikafan111, 32

Die kann es problemlos annehmen. Ich hab auch schon häufig pakete für meine nachbarn angenommen

Antwort
von berlina76, 14

Welche Versandart? Bücher und Warensendung? Da kanst du keinen Zeitraum festmachen. Die haben eine Laufzeit bis 10 Tage. Entweder Briefkasten oder Benachrichtigung

Brief? Passt vielleicht in den Briefkasten kann ansonsten benachrichtigt werden, da es keine nachweisbare Sendung ist.

Paket oder Einschreiben? Kann von jeder halbwegs erwachsenen Person im Haushalt angenommen werden, solange es nicht Personalisiert-ab18-ist. Ist keiner da wird auch diese Sendung benachrichtigt.

Antwort
von FrauJessica, 23

Dann nimmt eben deine Stiefschwester es entgegen.

Ist ja nur ein Buch.

Antwort
von bikerin99, 19

Wenn die Sendung in den Briefkasten geht, wird der Postbote das Paket dort einwerfen oder deiner Stiefschwester übergeben. Ist überhaupt keine Zustellung möglich, dann wird man mit einem Zettel informiert, ab wann du dein Paket bei welchem Postamt abholen kannst.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 7

Jeder, der bei dir zu Haus ist, kann und darf das annehmen :-)

Kommentar von UnderTheSkin ,

weisst du vllt, ob so ein buch mit dem dhl wagen geliefert wird oder per postbote?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Das kommt drauf an, wie der Absender das aufgegeben hat.

Antwort
von SchokoLolly, 10

Büchersendungen werden eigentlich in den Briefkasten gesteckt und wenn es da nicht reinpasst vor dir Tür gelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten