Frage von Jo3344, 21

Buchungssatz;Ein Lagerhaus zum Preis 300000 erworben, 180000 zahlung über bank, Rest über Hypotekenschuld eingetragen?

Der Satz wurde gekürzt um ihn noch als Frage stellen zu können. Ich soll davon den Buchungssatz bilden, weiß aber nicht wohin ich die hypotekenschuld buchen soll? Grundstücke und Gebäude 300.000€ an Bank 180.000€ und...(Darlehensschuld)......?

Antwort
von MenschMitPlan, 21

weiß aber nicht wohin ich die hypotekenschuld buchen soll?

Als Verbindlichkeit? Was sonst?

Antwort
von mrlilienweg, 15

Vom Kauf muss der Anteil für Grund- und Boden herausgetrennt werden, da ja bekanntlich davon nicht abgeschrieben werden kann.  Angenommen:

Soll Grund und Boden 100.000

Soll Gebäude               200.000

Haben Bank                                           180.000

Haben Hypothekenschulden                 120.000

      

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten