Frage von yvefr, 37

Buchungssatz zu laufenden Telefonkosten?

Der Geschäftsvorfall lautet: Laufende Telefonkosten werden bei Fälligkeit per Lastschriftverfahren von der Bank abgebucht, 500€ zzgl. 19% Ust

Jetzt stell ich mir die Frage, was genau ich Buchen soll. Eigentlich ja bis dahin noch gar nichts oder ?

Antwort
von Erdbeerman82, 24

Buchen kannst du erst mit erhalt einer Quittung oder wenn das Lastschriftverfahren durchgeführt wurde. Voher gibt es nicht zu buchen, weil ja nichts passiert ist.

Kommentar von yvefr ,

Rechnung liegt vor, aber ich weiß doch nicht wann die Kosten fällig sind oder ist das egal ? 

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Die Fälligkeit steht auf der Rechnung z.B. "zahlbar bis". Aber erst wenn du gezahlt hast, ist auch erst die Buchung durchzuführen.

Kommentar von yvefr ,

Im Sachverhalt steht nur ordnungsgemäße Rechnungen liegen vor, wann genau die fällig sind steht aber nirgendwo. Also keine Buchung?

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Dann wird in der Aufgabenstellung davon ausgegangen, dass bereits vom Konto abgebucht wurde. Also kannst du buchen.

Kommentar von yvefr ,

Mit Vorsteuerabzug ? 

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Selbstverständlich.

Kommentar von yvefr ,

super, danke :)

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten